Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jagdkommando: Soldaten und Lebensretter

Kamerun, 10. März 2017  - Durch seine umfassende Ausbildung ist das Jagdkommando allen Herausforderungen in internationalen Einsätzen gewachsen. Dazu gehören auch humanitäre Aktivitäten. In der zweiten Woche der Übung "Flintlock 2017" in Kamerun liegt daher der Fokus der Jagdkommandosoldaten darauf, afrikanische Soldaten in einer erweiterten Erste-Hilfe-Ausbildung zu schulen.

Unterricht im multinationalen Team

Die Jagdkommando-Trainer arbeiten in einem multinationalen Team und unterrichten die kamerunischen und nigerianischen Soldaten in sanitätsdienstlichen Maßnahmen. Dieses Wissen dient sowohl den Soldaten selbst, als auch Zivilisten, denen sie helfen werden können.

Die afrikanischen Soldaten wissen um die Wichtigkeit dieser Ausbildung und sind mit Eifer dabei. Beim Bergen eines Verletzten aus einer Gefahrenzone findet ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Trainern und den afrikanischen Soldaten statt. Das Erlernte wird abschließend unter körperlicher Belastung immer wieder abgefragt, um die Ersthilfemaßnahmen zu festigen und die Tätigkeiten in Stresssituationen zu automatisieren.

Operieren unter Einsatzbedingungen

Die dänischen Streitkräfte haben ein Feldspital für die Übungsteilnehmer der "Flintlock 2017" errichtet. Zwei Ärzte, ein Krankenpfleger und zwei Notfallsanitäter des Jagdkommandos verstärken dieses.

Das Feldspital wurde mit einem "Special Operations Surgical Team" kombiniert. Damit stehen Operationsmöglichkeiten und intensivmedizinische Betreuung bis zu drei Tage vor Ort zur Verfügung.

Umgang mit medizinischer Ausrüstung

Das kamerunische und nigerianische sanitätsdienstliche und medizinische Fachpersonal wird im Feldspital besonders im Umgang mit den Geräten und mit medizinischer Ausrüstung geschult.

Das Fachpersonal des Jagdkommandos kann sein Können bei der Übung wieder einmal unter Beweis stellen. Denn nicht nur der Erwerb von Fähigkeiten, sondern auch deren Erhalt unter schwierigen Bedingungen, stehen für das Bundesheer an oberster Stelle. Durch Übungen wie die Flintlock ist das Jagdkommando international auf dem aktuellsten Wissensstand und bereit für Schutz und Hilfe.

Afrikanische Soldaten beim Erste-Hilfe-Training.

Afrikanische Soldaten beim Erste-Hilfe-Training.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle