Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldatinnen bei Vera zu Gast

Wien, 26. Februar 2004  - Aufgrund einer Initiative der Gruppe Kommunikation wurde das Österreichische Bundesheer in die ORF- Sendung „VERA“ ins ORF-Zentrum eingeladen. Ein Thema war dabei "Frauen beim Heer". Soldatinnen aus ganz Österreich fanden sich dazu am Mittwoch, den 25. Feber 2004, am Küniglberg zur Aufzeichnung der Talkshow ein. Während der gesamten Sendung bildeten sie als Publikum die Kulisse im Studio und stellten drei Interviewpartner.

Majorsärztin Dr. Ulrike Winter sprach mit Vera über ihren „Quereinstieg“ ins Bundesheer, ihre Tätigkeiten im Labor sowie über Erfahrungen im Auslandseinsatz. Wachtmeister Sonja Zinkl, Panzerkommandantin in Baden, wurde auf die Eignungsprüfung für Frauen hinsichtlich der sportlichen Anforderungen und ihre Ausbildung angesprochen. Korporal Christine Karlinger, die mit ihrem Mann – als erstes Ehepaar – im Kosovo im Auslandseinsatz war, berichtete von ihren Erlebnissen in diesem Krisengebiet.

Für alle Beteiligten war es interessant einmal hinter die Kulissen einer bekannten Sendung (über 1 Mio Zuseher) blicken zu können. Die Soldatinnen konnten miterleben wie die Sendung Vera aufgebaut ist, wie die einzelnen Themen abgehandelt wurden und welches Material nach erfolgtem Schnitt schlussendlich gesendet wird.

Vera erklärte immer wieder die einzelnen Etappen der Sendung und stellte sich im Anschluss für ein Abschlussfoto ins Publikum.

Dabei wurde auch vereinbart dass Vera - noch heuer - einen Tag beim Österreichischen Bundesheer verbringen wird.

Gesendet wird die Folge heute, Donnerstag, 26. Feber 2004, um 2105 Uhr in ORF2.

Beim Briefing

Beim Briefing

Im Kreise der Soldatinnen

Im Kreise der Soldatinnen

Die Interviewpartner mit Vera

Die Interviewpartner mit Vera

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle