Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feierliche Angelobung von 127 Soldaten

Enns, 24. März 2017  - Der historische Ennser Stadtplatz war am Freitag Austragungsort der feierlichen Angelobung von 127 Soldatinnen und Soldaten der Heeresunteroffiziersakademie und der 4. Panzergrenadierbrigade. Nach dem Abschreiten der Front wurde die Bundesdienstflagge gemeinsam mit Jugendlichen von Feuerwehr und Rotem Kreuz gehisst.

Gemeinsame Angelobung von Grundwehrdienern und Kaderanwärtern

"War die Attraktivität des Grundwehrdienstes bereits zuvor ein wichtiges Anliegen politischer und militärischer Entscheidungsträger und bleibt es dies nach wie vor, so ist mit dem erhöhten Bedarf an Kaderpersonal aufgrund der intensivierten Auftragslage an das Bundesheer ab Sommer 2015 die Kaderanwärterausbildung und dabei zunächst vor allem der hohe Bedarf an auszubildenden Soldatinnen und Soldaten sehr verstärkt in den Mittelpunkt des Interesses gerückt", sagte der Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie, Brigadier Nikolaus Egger. 

Weiters erklärte er: "Am heutigen Tag stehen Angehörige beider Personengruppen, sowohl Grundwehrdiener des Panzerstabsbataillon 4 als auch im März neu eingerückte und noch nicht angelobte Anwärterinnen und Anwärter auf eine Kaderfunktion, gemeinsam hier vor uns und legen ihr Treuegelöbnis gegenüber der Republik Österreich ab. All diese hier angetretenen jungen Soldatinnen und Soldaten sind für die Auftragserfüllung des Bundesheeres von extrem großer Bedeutung und verdienen somit auch die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ihre Ausbildung."

Pühringers letzte Angelobung als Landeshauptmann

Vor der Ansprache des Landeshauptmanns spielte die Militärmusik Oberösterreich den "Dr. Joe's Marsch", komponiert vom damaligen Militärkapellmeister Franz Bauer zum 50. Geburtstag Pühringers. "Ja, wir brauchen dieses Heer und daher danke ich den Rekrutinnen und Rekruten für ihren Dienst", ermutigte Josef Pühringer die Rekruten bei seiner letzten Angelobung als Landeshauptmann. "Gestatten sie mir abschließend, dass ich mich beim Österreichischen Bundesheer für die exzellente Zusammenarbeit, nicht nur im Katastrophenfall, sondern durch die ganze Zeit hindurch, in der ich Landeshauptmann sein durfte, ein ganz großes und herzliches Dankeschön sage."

"Ich gelobe"

Zum Höhepunkt des Festaktes, dem Treuegelöbnis, legten die Rekruten Gabriel Hinteramskogler aus Kleinraming, Alexander Prosch aus Wörgl und Manuel Hofer aus Grazstellvertretend für alle Anzugelobenden ihre Hand an die Insignie der Heeresunteroffiziersakademie. "Ich gelobe" schallte es vom Fuße des Stadtturmes aus 127 Kehlen lautstark über den Ennser Stadtplatz.

Die Informations- und Geräteschau nutzten zahlreiche Besucher, um die Ausstattung des Allschutzfahrzeuges "Dingo" 2 kennen zu lernen und die Möglichkeiten einer Karriere beim Bundesheer zu erfahren.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Grundwehrdiener und Kaderanwärter sind angetreten.

Die Grundwehrdiener und Kaderanwärter sind angetreten.

Flaggenparade gemeinsam mit Jugendlichen von Rotem Kreuz und Feuerwehr.

Flaggenparade gemeinsam mit Jugendlichen von Rotem Kreuz und Feuerwehr.

Brigadier Egger bei seiner Ansprache.

Brigadier Egger bei seiner Ansprache.

Josef Pühringers letzte Angelobung als Landeshauptmann.

Josef Pühringers letzte Angelobung als Landeshauptmann.

"Ich gelobe" schallte es über den Ennser Stadtplatz.

"Ich gelobe" schallte es über den Ennser Stadtplatz.

Die Angelobung am Ennser Stadtplatz.

Die Angelobung am Ennser Stadtplatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle