Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldaten übten am Simulator in der Schweiz

Wien, 24. März 2017  - Von 19. bis 24. März nahmen der 6. Fachhochschul-Masterstudiengang "Militärische Führung" der Landesverteidigungsakademie Wien gemeinsam mit dem Führungslehrgang 1 der Theresianischen Militärakademie und Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade an einem Führungstraining in der Schweiz teil.

Genutzt wurde der "Elektronische Taktiksimulator für Mechanisierte Verbände" in Thun. Im Vergleich zum österreichischen Führungssimulator haben die Besatzungen am Schweizer Taktiksimulator beim Blick aus dem Gefechtsfahrzeug einen 360-Grad-Rundumblick ins Gelände.

Geschult wurde das Führen im Gefecht von beweglichen Befehlsstellen aus - die Soldaten trainierten dabei die Einsatzarten Angriff und Verzögerung. Hauptziel war das Zusammenspiel des Kommandanten und seines Stabspersonals und die Führung verschiedener Einheiten in Verbindung mit Soldaten der Kampf- und Einsatzunterstützung.

Die Rückreise nach Österreich nutzten die Soldaten, um bei einer Einweisung in die Schweizer Luftstreitkräfte und bei einer Vorführung beim Flugplatzkommando Alpnach dabei zu sein.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Soldaten beim Führungstraining in Thun.

Soldaten beim Führungstraining in Thun.

Beim Flugplatzkommando Alpnach erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die Schweizer Streitkräfte.

Beim Flugplatzkommando Alpnach erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die Schweizer Streitkräfte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle