Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Girls' Day in Innsbruck

Innsbruck, 27. April 2017  - Mehr als 220 junge Frauen erhielten heute beim Girls' Day in Innsbruck einen Einblick in den Soldatenalltag. Die Veranstaltung in der Standschützen-Kaserne gewährte den Besucherinnen Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten beim Bundesheer.

Ob, Militärpolizistin, Sanitäterin oder Militärpilotin. All diese Berufsfelder wurden vom Jägerbataillon 6 in Zusammenarbeit mit dem Heerespersonalamt vorgestellt.Die Mädchen lernten nicht nur den Alltag von Soldatinnen und Soldaten sowie die militärische Ausrüstung und Geräte kennen, sie konnten auch an einer Seilrutsche ihren Mut unter Beweis stellen.

Programm zum Mitmachen

Stabswachtmeister Lisa-Maria Wagner vom Heerespersonalamt begrüßte die Besucherinnen bei der Wache und gab das Programm bekannt. Die Palette des Stationsbetriebes reichte von praktischen Einlagen bei der Sanitäts-Station bis zu einer Geräteschau der Militärpolizei. Großes Interesse erweckte auch die Stationen Infanterie, wo Waffen und Geräte des Jägerbataillons 6 vorgeführt wurden.

"Ein unbeschreibliches Gefühl"

Der Höhepunkt des Tages war ein Hubschrauber "Alouette" III vom Hubschrauberstützpunkt in Vomp. Hubschrauberpilot Hauptmann Daniel Gapp erläuterte den Einsatz sowie die Bordtechnik seines Hubschraubers. "Ein unbeschreibliches Gefühl ist es, im Hubschrauber zu sitzen, das Steuer zu bedienen und mit den Gedanken hoch in den Lüften zu schweben. Die Instrumente bringen mich noch ein bisschen durcheinander aber das werde ich schon noch lernen. Ich will Hubschrauberpilotin werden", so die junge Innsbruckerin Martina Ranalter.

Eindrücke

Die 17-jährige Michelle Prantl: "Durch den heutigen Girls' Day habe ich mir viele Gedanken gemacht, welche beruflichen Möglichkeiten es für mein Leben gibt. Jetzt kann ich es mir besser vorstellen, wie es beim Militär abläuft. Am liebsten würde ich die Aufnahmeprüfung und den Leistungstest für das Bundesheer sofort machen."

Corina, 16 Jahre alt und Schülerin in Innsbruck, findet Interesse an allen Programmpunkten des heutigen Tages: "Ich bin absolut positiv überrascht. Bei der Mutprobe hatte ich keinerlei Probleme."

Karrieremöglichkeiten

Stabswachtmeister Lisa-Maria Wagner vom Heerespersonalamt stand den jungen Damen Rede und Antwort und informierte über Karrieremöglichkeiten im Bundesheer.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Hubschrauberpilotin werden: Ein etwas anderer Berufswunsch.

Hubschrauberpilotin werden: Ein etwas anderer Berufswunsch.

Großer Andrang herrschte in der Standschützen-Kaserne in Innsbruck.

Großer Andrang herrschte in der Standschützen-Kaserne in Innsbruck.

Eines der Highlights des Girls' Day: Einen Hubschrauber aus der Nähe sehen.

Eines der Highlights des Girls' Day: Einen Hubschrauber aus der Nähe sehen.

Ein Fahrzeug der Militärpolizei wird besichtigt.

Ein Fahrzeug der Militärpolizei wird besichtigt.

Die Mutprobe war eine Herausforderung für die jungen Damen.

Die Mutprobe war eine Herausforderung für die jungen Damen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle