Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Grazer Frühjahrsmesse: Soldaten zeigen ein "Heer von Möglichkeiten"

Graz, 28. April 2017  - "Bis zum Jahr 2020 können 9.800 Männer und Frauen beim Bundesheer einen Job finden", sagt Hauptmann Markus Wilfinger. Als Projektleiter organisiert er die Informations- und Leistungsschau des Bundesheeres auf der Grazer Frühjahrsmesse. "Wir zeigen den Messebesuchern, welche Job- und Karrieremöglichkeiten es beim Bundesheer gibt und stellen verschiedene Laufbahnen vor."

Infanteristen und Militärmusiker

Am ersten Messetag präsentierten Soldaten des Jägerbataillons 18 eine Gefechtsvorführung. Die Militärmusik Steiermark zeigte ihr musikalisches Können und erntete viel Applaus für ihre Darbietungen. Informationsoffiziere stellten unterschiedliche Waffengattungen vor und informierten über den Grundwehrdienst. Zahlreichen interessierten Besucherinnen wurden Karrieremöglichkeiten beim Österreichischen Bundesheer und der Ausbildungsdienst für Frauen erklärt.

Moderatoren führen durch das Programm

Vizeleutnant Karlheinz Buchegger informiert die Besucher, die in den Messepark zu den Soldaten kommen. Er moderiert die verschiedenen Präsentationen und führt die Besucher durch das Programm. "Das Moderieren von Öffentlichkeitsveranstaltungen ist eine interessante und spannende Aufgabe für mich", so Karlheinz Buchegger. "Jede Veranstaltung ist anders. Darum versuche ich auch, mich auf jeden Auftritt genau vorzubereiten. Manchmal  ist jedoch Improvisation gefragt."

Abwechslungsreiches Programm

Fünf Tage lang präsentieren Soldatinnen und Soldaten den Besuchern der Grazer Frühjahrsmesse die Aufgaben des Bundesheeres. Aus verschiedenen steirischen Kasernen zeigen sie ein abwechslungsreiches Programm, gepanzerte Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung und geben Einblicke in ihre Ausbildung. Bei interaktiven Stationen können Besucher erleben, welchen Anforderungen ein Soldat gewachsen sein muss. Das Bundesheer - ein "Heer von Möglichkeiten".

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Soldaten zeigten ihr Können.

Soldaten zeigten ihr Können.

Vizeleutnant Karlheinz Buchegger in "seinem Element" als Moderator.

Vizeleutnant Karlheinz Buchegger in "seinem Element" als Moderator.

Nachwuchstraining für die Militärpolizei.

Nachwuchstraining für die Militärpolizei.

Eine komplette Feldambulanz ist zu sehen.

Eine komplette Feldambulanz ist zu sehen.

Die Ehrengäste mit der Militärmusik.

Die Ehrengäste mit der Militärmusik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle