Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Notbrücke auf der Phyrnpass Straße B 138

Linz, 03. März 2004  - Bundesheer und Land OÖ gemeinsam konnten innerhalb kürzester Zeit eine Notbrücke über die Teichl im Gemeindegebiet Roßleiten an der B 138 (Phyrnpass-Bundesstraße) errichten, und dadurch den Verkehrsfluß entlang dieser frequentierten Straße ohne Sperre aufrechterhalten.

Der Antrag hierzu ging vom Land OÖ aus, das im Zuge der Katastrophenvorsorge spezielles Brückengerät beschafft und dem Bundesheer zur Verwendung im Land überlassen hatte. Die Kirchdorfer Pioniere der 2.Kompanie des Pionierbataillon 2 unter Oberleutnant Klaus Rosenkranz waren nunmehr gefordert dieses Brückengerät mit Flachfahrbahn und Gehsteig innerhalb kürzester Zeit zwischen die beiden vorbereiteten Widerlager an den Ufern der Teichl einzubauen und somit die Brücke zu "schlagen". Unterstützung erfuhren sie dabei von der Firma Krupp-Thyssen und der FF Micheldorf die mit einem schweren Kran die einzelnen Bauteile in die vorgesehenen Positionen hoben.

Dieses System der Sonderbauweise einer D-Brücke mit Flachfahrbahn ist hierbei erstmals erfolgreich erprobt worden. Zufrieden zeigten sich mit dem Ergebnis der oberste Pionierchef des Bundesheeres, Brigadier Franz Ankner und die verantwortlichen Herren des Amtes des OÖ Landsregierung. Ein Erfolg auch für die Zusammenarbeit bei Katastrophen-Schutz und Vorsorge zwischen Bundesheer, Landesregierung und der Freiwilligen Feuerwehr.

Ein Bericht der Redaktion Abteilung Kommunikation

Schlagen der Notbrücke

Schlagen der Notbrücke

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle