Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsminister Platter zieht Bilanz

Wien, 03. März 2004  - Heute begrüßte Verteidigungsminister Günther Platter namhafte österreichische Journalisten im neu bezogenen Bundesministerium für Landesverteidigung zu einem Pressegespräch und zog dabei Bilanz über sein erstes Jahr als Ressortchef.

Nicht ohne Stolz zählte Verteidigungsminister Platter die Ergebnisse seiner bisherigen Amtszeit auf. Dazu gehören die Erhöhung des Heeresbudget um 70 Millionen Euro für die Jahre 2003 und 2004 sowie das „Sicherheitspaket 2004“, dass dem Österreichischen Bundesheer zusätzlich 17 Millionen Euro für Auslandseinsätze und Ausrüstung beschert.

Auch das Projekt „Paket für die Truppe“ (Kampfanzug neu, diverse Schutz- und Sanitätsausrüstung, LKW, Funkgeräte etc.) wurde im letzten Jahr realisiert. Mit der Vertragsunterzeichnung für den Eurofighter Typhoon im Jahr 2003 ist ein wesentlicher Schritt für die österreichische Luftraumüberwachung der nächsten 40 Jahre getan worden. Von großer Bedeutung sind für den Verteidigungsminister auch die für heuer geplanten Auslandseinsätze mit Schwerpunkt Kosovo und Bosnien, „denn Stabilität und Sicherheit in Südosteuropa bedeutet auch Stabilität und Sicherheit für Österreich!“

Mit KIOP, der Kräfte für Internationale Operationen, wurde ebenfalls ein engagiertes Projekt realisiert. „Es besteht großes Interesse in der österreichischen Bevölkerung,“ so der Verteidigungsminister, „das beweisen die 1.199 Freiwilligenmeldungen bis zum heutigen Tag!“

Der Bundesheer-Reformkommission sprach Verteidigungsminister Platter großes Lob aus, denn „der Diskussionsprozess läuft sehr, sehr gut. Helmut Zilk leistet hervorragende Arbeit.“

Für die Bediensteten des Verteidigungsministeriums konnten ebenfalls Verbesserungen realisiert werden, wie die erweiterte Pensionsanrechnung für den Präsenzdienst, die verbesserte Absicherung für Angehörige sowie die gerechtere Entlohnung für Sanitätsunteroffiziere.

Einen optimistischen Ausblick in die Zukunft gab Verteidigungsminister Platter ebenfalls. „Das Jahr 2004 ist das Jahr der Reformen. Ich nehme die volle Verantwortung und bin der Garant dafür, dass diese Reformen auch umgesetzt werden!“ Bis zum Sommer liegt der Endbericht der Bundesheer-Reformkommission vor. Bis dahin wird der Verteidigungsminister parallel dazu bestimmte Maßnahmen setzen. "Deshalb habe ich heute eine Ministerweisung zur Redimensionierung der Führungs- und Verwaltungsstrukturen unterzeichnet", sagte Platter. "Mit dieser Weisung werden Vorarbeiten geleistet, um dann die Ergebnisse der Bundesheer-Reformkommission umsetzen zu können." Das Schwergewicht liegt auf der Entwicklung von Pilotprojekten. Diese umfassen den Bereich der Liegenschaften, des Fuhrparkmanagements und den Dialog mit Ländern und Gemeinden.

Im Anschluss führte der Verteidigungsminister durch seine neuen Büroräume und lud die anwesenden Journalisten zu einem Frühstück ein.

Verteidigungsminister Platter bei der Präsentation seiner Bilanz ...

Verteidigungsminister Platter bei der Präsentation seiner Bilanz ...

... mit einem positiven Ausblick in die Zukunft.

... mit einem positiven Ausblick in die Zukunft.

Anschließend wurden die neuen Räumlichkeiten hergezeigt ...

Anschließend wurden die neuen Räumlichkeiten hergezeigt ...

... bevor man zum angenehmen Teil überging.

... bevor man zum angenehmen Teil überging.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle