Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

26 Jahre Koordinierungsgespräche: Bundesheer, Landwirtschaftskammer und Wirtschaftskammer

Reichenau, 18. Mai 2017  - Bereits zum 26. Mal fanden von 15. bis 18. Mai die jährlichen Gespräche zwischen den Vertretern des Verteidigungsministeriums, der Wirtschaftskammer und der Landwirtschaftskammer im Schloss Rothschild in Reichenau statt. Die Gesamtorganisation hatte diesmal das Militärkommandos NÖ übernommen.

Aktuelle Situation beim Bundesheer

Die aktuelle Situation beim Bundesheer, im Speziellen die Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zum Jahr 2019, die neuen Strukturen des Heeres, der sicherheitspolizeiliche Assistenzeinsatz sowie Informationen zur Neuausrichtung der Miliz waren heuer die Schwergewichtsthemen des Informationsaustausches.

26 Jahre Zusammenarbeit

Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bundesheer und den beiden Kammerorganisationen besteht seit 1991 und trägt zu einem gegenseitigen Verständnis der Erfordernisse des Heeres sowie den Interessen von Landwirtschaft und Wirtschaft bei. Geleitet wurden die Gespräche von Brigadier Michael Kaes, dem Leiter der Personalabteilung C im Verteidigungsministerium.

Als praktischer Teil des militärischen Programmes erfolgte ein Besuch bei der Speerspitze des Bundesheeres: dem Jagdkommando in Wiener Neustadt. Auf eindrucksvolle Weise gab e dort Informationen über die Aufgaben des Kommandos und dessen Personalrecruiting, gefolgt von einer praktischen Unterweisung in die militärische Fallschirmsprung- und Tauchausbildung.

Qualität und Unternehmer

Die Landwirtschaftskammer NÖ ermöglichte die Besichtigung von zwei innovativen Betrieben in der Milchwirtschaft. In der Buckligen Welt, beim Biohof der Familie Beiglböck in Stübegg, gab es eine interessante Einführung in die Biomilchwirtschaft sowie in den Getreide- und Gemüseanbau mit Direktvermarktung. Bereits seit 1980 wird dieser reine Familienbetrieb biologisch bewirtschaftet. Die Tiere sind ab April tagsüber auf der Weide; die Milch wird als Biomilch an die NÖM-Molkerei in Baden geliefert. Der Strom für die Getreideaufbereitung wird zum Großteil aus einer eigenen Photovoltaikanlage gewonnen.

Anschließend erfolgte ein Besuch bei der Firma "EisGreissler" der Familie Blochberger in Krumbach. "Aus Muuh wird Wow, das Eis vom Lande" - unter diesem Motto kann man den Ursprung dieses einzigartigen Betriebes inmitten der Buckligen Welt erleben. In dem Familienbetrieb mit Eismanufaktur wird seit Jahren die Biomilch der "45 fleißigsten Mitarbeiterinnen" zu selbstkreierten Eisspezialitäten veredelt. Eine Führung ermöglichte einen Blick hinter die Kulissen.

Zusammenarbeit in der Praxis

Die Wirtschaftskammer NÖ organisierte außerdem einen Besuch des Schneeberges, wo NOVOG-Geschäftsführer Stindl Oberstleutnant Walter Voglauer über die Sprengarbeiten für den neuen Bergbahnhof der Salamanderbahn informierten. Die Umsetzung dieses Sprengauftrages erfolgte im Jahr 2007 durch Bundesheer-Pioniere aus Melk und Salzburg.

Am letzten Tag der Kammergespräche ermöglichte die Wirtschaftskammer NÖ einen Einblick in die Firma Diamond Airborne Sensing GmbH in Wiener Neustadt. Diamond Aircraft ist ein österreichischer Flugzeughersteller mit Produktionsstätten in Österreich, Kanada und China. Aktuell verzeichnet die Firma rund 1.200 Mitarbeiter. Geschäftsführer Johannes Frauenberger leitete die Führung durch den Betrieb persönlich. Frauenberger war früher aktiver Bundesheeroffizier und ist nun beim Kommando Schnelle Einsätze als Milizoffizier beordert.

Partnerschaft

Seit 26 Jahren arbeiten die Wirtschaftskammerorganisationen sowie die Landwirtschaftskammern Österreichs und der Bundesländer mit dem Bundesheer eng zusammen. Auch heuer bestätigte sich mit dieser Tagung, dass die regionale Nähe der Militärkommanden zu den Menschen und Betrieben von allen Seiten geschätzt wird. Mit der Wertschätzung, dass sich die Militärkommanden mit ihren Ergänzungsabteilungen als Serviceleistungsbetriebe in den Bundesländern und als ausgezeichnete Schnittstellen zu den Kammerorganisationen darstellen, erfolgte als gemeinsames Fazit: Die engagierte und gute Zusammenarbeit soll auch künftig aktiv fortgesetzt werden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Mit der NÖ Milchprinzessin am Biohof Beiglböck.

Mit der NÖ Milchprinzessin am Biohof Beiglböck.

Mit der "Salamander"-Zahnradbahn fuhren die Teilnehmer auf den Schneeberg.

Mit der "Salamander"-Zahnradbahn fuhren die Teilnehmer auf den Schneeberg.

Besuch bei Diamond Aircraft in Wiener Neustadt.

Besuch bei Diamond Aircraft in Wiener Neustadt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle