Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärmusik OÖ spielte im Welser Burggarten

Wels, 08. Juni 2017  - Im Rahmen des Welser Kultursommers spielte die Militärmusik Oberösterreich vor der romantischen Kulisse des Welser Burggartens. Militärkapellmeister Vizeleutnant Josef Strasser spannte beim Programm den Bogen von Opernklängen über Polka und Folk-Rock bis zur klassischen Marschmusik.

Militärmusik neu strukturiert

Nach der Restrukturierung der Militärmusiken im vergangenen Jahr wurde die Militärmusik Oberösterreich diesmal noch durch den freiwilligen Einsatz ehemaliger Militärmusikerinnen und -musiker ergänzt. Ihre volle Stärke von 49 Musikern erlangt die Musik erst mit den im August einrückenden Grundwehrdienern.

Junge Talente

Zwei junge Talente haben im Mai 2017 den Lehrgang "Ensemble und Blasorchester-Leitung" mit Auszeichnung absolviert und durften beim Konzert je ein Musikstück dirigieren: Gefreiter Josef Söllinger dirigierte "Escape from Chronopolis" von Reber Clark.

Einer der Besten ist Gefreiter Thomas Gahleitner, der die Zuhörer mit seinem Posaunensolo im Stück "When i walk alone" von Jan Hadermann faszinierte.

Begeistertes Publikum

Die hunderten Konzertbesucher forderten mit ihrem Applaus eine Zugabe. Mit dem Hessen-Marsch und dem Radetzky-Marsch wurde diesem Wunsch gerne entsprochen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Hunerte Besucher lauschten den Klängen der Militärmusik.

Hunerte Besucher lauschten den Klängen der Militärmusik.

Gefreiter Söllinger dirigierte "Escape from Chronopolis".

Gefreiter Söllinger dirigierte "Escape from Chronopolis".

Gefreiter Gahleitner begeisterte mit einem Posaunensolo.

Gefreiter Gahleitner begeisterte mit einem Posaunensolo.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle