Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Mein Onkel, der Leopardenmann und...": Bundesheer-Offizier schrieb Buch über Afrika-Erlebnisse

Wien/Innsbruck, 20. Juni 2017  - Kurt Arbeiter ist ehemaliger Berufsoffizier und Jagdkommandosoldat. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst hat er zwanzig Jahre als Redakteur und Moderator für den ORF gearbeitet.

Einsätze in Afrika

Als Milizoffizier diente er regelmäßig in Auslandseinsätzen des Österreichischen Bundesheeres, unter anderem als Verbindungsoffizier im Tschad, als Militärberater im Kongo oder als Presseoffizier in der Zentralafrikanischen Republik.

Erlebnisse abseits der militärischen Tätigkeit

In seinem Buch "Mein Onkel, der Leopardenmann und andere reale und surreale Geschichten aus dem Kongo, Tschad und Somalia" erzählt er von Erlebnissen abseits seiner militärischen Tätigkeit in Afrika. Sein Buch beinhaltet journalistische Reportagen ebenso wie reale und surreale Begegnungen mit Potentaten und Piraten, Wüstenfürsten und Bettlern, einsamen Löwen und schlummernden Prinzessinnen.

Schnappschüsse

Kurt Arbeiter: "Ich lade Sie ein, die vorliegenden Geschichten nicht als streng journalistische oder gar wissenschaftliche Berichte zu nehmen, sondern einfach als Schnappschüsse aus geheimnisvollen Gegenden. Schnappschüsse sind nie neutral, sie zeigen selten das große Ganze, und manchmal sind sie ein bisschen verwackelt. Aber sie sind fast immer nah am Geschehen, oft überraschend, beizeiten sogar entlarvend. Und wenn der eine oder andere Sie zum Schmunzeln bringt, haben wir beide schon gewonnen.

Kurt Arbeiter mit einem Kameraden in der Zentralafrikanischen Republik...

Kurt Arbeiter mit einem Kameraden in der Zentralafrikanischen Republik...

...und am Kongo bei Kinshasa.

...und am Kongo bei Kinshasa.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle