Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hundetaufe: Neue Rottweilerwelpen für das Bundesheer

Kaisersteinbruch, 21. Juni 2017  - Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil nahm heute an der Hundetaufe im Militärhundezentrum in Kaisersteinbruch teil. Mit dem Festakt und dem Umhängen der Dienstmarke treten sieben Rottweiler-Welpen symbolisch in den Dienst des Bundesheeres und starten ihre Ausbildung zum Wach- und Schutzhund.

"Das Bundesheer ist weltweit einer der größten Rottweiler-Halter. Die Hunde werden laufend für den Einsatz vorbereitet. Sie schützen unsere Soldatinnen und Soldaten und begleiten sie in schwierigen Situationen. Ich freue mich, die Patenschaft für Bella zu übernehmen, die nun ihre Ausbildung beginnt", so Doskozil. 

So wie der Minister übernahmen auch der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl und Landesrätin Astrid Eisenkopf die Patenschaft für jeweils einen der Welpen. Brit, Brutus, Buma, Baron, Bonny, Blue und Bella gehören nun zu den Militärhunden, die für Aufgaben im In- und Ausland eingesetzt werden.

Seit 54 Jahren sind Hunde treue Helfer und ein wichtiger Bestandteil des Bundesheeres. Rottweiler werden als robust und wesensfest bezeichnet und zählen damit zu den am besten geeigneten Wach- und Schutzhunden.

Neben den Wach- und Schutz-Aufgaben können die Schäferhunde und Labradore des Bundesheeres zusätzlich auch Sprengstoffe und Suchtmittel aufspüren.

Das Militärhundezentrum im Burgenland züchtet und bildet Diensthunde für das Bundesheer aus. Auf rund acht Hektar bereiten die Trainer und Trainierinnen ihre Hunde für den Einsatz vor.

Hundetaufe: Brit, Brutus, Buma, Baron, Bonny, Blue und Bella gehören nun zu den Militärhunden, die für Aufgaben im In- und Ausland eingesetzt werden.

Hundetaufe: Brit, Brutus, Buma, Baron, Bonny, Blue und Bella gehören nun zu den Militärhunden, die für Aufgaben im In- und Ausland eingesetzt werden.

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil mit Bella.

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil mit Bella.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle