Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

6. ESDC-Kurs für politische Berater: Modul 3 an der Landesverteidigungsakademie

Wien, 23. Juni 2017  - Die Landesverteidigungsakademie organisierte im Rahmen des Europäischen Sicherheits- und Verteidigungskollegs ("European Security and Defence College", ESDC) von 19. bis 23. Juni das dritte und letzte Modul des "Advanced Course for Political Advisors in EU Missions and Operations". Eine Woche lang waren 27 Teilnehmer aus 18 Ländern Europas an der Akademie, um mehr über die Rolle von politischen Beratern in EU-Missionen zu erfahren und ihre Kompetenzen zu verbessern.

Der Kurs setzt sich zum Ziel, zukünftige politische Berater für ihre Aufgaben in verschiedenen Missionen der EU, UNO und OSZE auszubilden.

Brigadier Reinhard Trischak, der Leiter der Abteilung für Militärpolitik, hielt die Eröffnungsansprache zu aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen der EU sowie zu allgemeinen sicherheitspolitischen Entwicklungen und zukünftigen Ansprüchen an die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU.

Es folgten Vorträge zu diversen sicherheitspolitischen Themen wie der Krise in der Ukraine und den Balkanländern sowie Berichte zu persönlichen Erfahrungen von politischen Beratern. Die Flüchtlingskrise wurde ebenso thematisiert wie die Wichtigkeit der Schulung persönlicher Kompetenzen und guter Kommunikationsfähigkeiten.

Ein Nachmittag war der Analyse der Situation in Syrien und den Nachbarregionen gewidmet. Die Kursteilnehmer erhielten im Analysezentrum der Landesverteidigungsakademie einen ausführlichen Überblick über die Lage in der Region.

Die letzten eineinhalb Tage verbrachten die Teilnehmer mit einer umfassenden Übung anhand eines Szenarios für eine EU-Operation. Betreut von Fachleuten der EU und des Verteidigungsministeriums konnten sie hier ihr erworbenes Wissen unmittelbar umsetzen. Den feierlichen Abschluss bildete die Verleihung der Zertifikate durch den Kommandanten der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Die Teilnehmer diskutierten und analysierten Szenarios für eine EU-Operation.

Die Teilnehmer diskutierten und analysierten Szenarios für eine EU-Operation.

Der Kommandant der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits, bei seinen Ausführungen.

Der Kommandant der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits, bei seinen Ausführungen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle