Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Hotspot Arktis - die österreichische Perspektive": Kooperation zwischen Universität für Bodenkultur und Landesverteidigungsakademie

Wien, 26. Juni 2017  - Am Montag fand an der Landesverteidigungsakademie die Abschlussveranstaltung des mit der Universität für Bodenkultur gemeinsam abgehaltenen Seminars in Form einer Posterpräsentation mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema "'Hotspot' Arktis - die österreichische Perspektive" statt.

Kooperation

Das gemeinsame Seminar der Universität für Bodenkultur und der Landesverteidigungsakademie wurde heuer bereits zum achten Mal abgehalten. Diese Lehrveranstaltung zum Thema "Arktis - Ökologische, ökonomische und geopolitische Aspekte" wurde von Teilnehmern der BOKU und des Verteidigungsministerium besucht, die einzelne Aspekte in Kleingruppen bearbeiteten.

Die Ergebnisse der Gruppen wurden am 26. Juni der interessierten Öffentlichkeit mit Postern vorgestellt. Danach folgte eine anregende Podiumsdiskussion mit Professoren der Universität für Bodenkultur, Forschern der Landesverteidigungsakademie und einer Vertreterin der Studierenden.

Inhaltliche Aspekte

Im Rahmen des Seminars wurden vier Hauptthemen behandelt: die Militarisierung der Arktis, der Arktischer Rat, ökonomische Perspektiven in der Arktis sowie Nachhaltigkeit und ökonomische Aspekte. In der Podiumsdiskussion wurde den Zuhörern die Situation in der Arktis näher gebracht. Es wurden sowohl die militärischen als auch die ökonomischen und ökologischen Interessen der Akteure in der Arktis, allen voran der USA, Russlands und Chinas, erläutert. Es scheint sich ein Wettrüsten der verschiedenen Akteure zu entwickeln, die versuchen, ihren Anspruch in der Arktis zu festigen.

Zukunft der Arktis?

Zum Abschluss verdeutlichte das Podium: die Arktis solle nicht vergessen werden, da die dortigen klimatischen Veränderungen von globaler Bedeutung sind. Weiters ist eine Veränderung der klimatischen Verhältnisse in der Arktis zu beobachten; die Frage sei nun, wie damit umgegangen werden soll, nicht nur in Bezug auf das Klima, sondern auch im Hinblick auf die rund vier Millionen Menschen, die in der Arktis leben. Auf jeden Fall sei die Arktis ein "heißes" Thema, für das sich alle interessieren sollten.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Teilnehmer des Seminars mit dem Kommandanten der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits.

Teilnehmer des Seminars mit dem Kommandanten der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits.

Die Studenten stellten die Poster vor.

Die Studenten stellten die Poster vor.

Eine Podiumsdiskussion rundete die Veranstaltung ab.

Eine Podiumsdiskussion rundete die Veranstaltung ab.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle