Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tödlicher Unfall bei Fallschirmsprungausbildung in Wiener Neustadt

Wiener Neustadt, 05. Juli 2017  - Am Mittwochvormittag ereignete sich bei einer Fallschirmausbildung beim Jagdkommando in Wiener Neustadt ein tödlicher Unfall. 

Im Zuge der Ausbildung waren sechs Fallschirmabsprünge geplant. Bei einem davon war eine Landung außerhalb des Flughafengeländes vorgesehen. Die Landezone befand sich auf einem Sportplatz nahe dem Flugfeld. 

Das Absetzen der Fallschirmspringer erfolgte aus einem Transporthubschrauber des Typs Agusta Bell 212 des Österreichischen Bundesheeres. Der verunglückte Angehörige der deutschen Bundeswehr war als "Absetzer" eingeteilt und koordinierte den Absprung der Kursteilnehmer. Danach folge er ihnen kurz vor 10.00 Uhr aus einer Absetzhöhe von rund 1.500 Metern über Grund. Dazu verwendete der Unteroffizier einen Fallschirm der deutschen Bundeswehr. 

Aus noch ungeklärten Ursachen kam es beim Landeanflug zum Unfall. Den genauen Hergang wird nun eine Flugunfallkommission untersuchen. Am laufenden Fallschirmsprunglehrgang nahmen zwei Soldaten der Bundeswehr im Rahmen einer Fortbildung für Fallschirm-Sprunglehrer teil. Beide waren Angehörige des "Ausbildungsstützpunkt Luftlande und Lufttransport" in Altenstadt in Oberbayern.

 Das Bundesheer bekundet den Hinterbliebenen seine aufrichtige Anteilnahme.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle