Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kunst aus dem Kosovo als Brücke nach Österreich

Bad Blumau, 07. Juli 2017  - In Fortsetzung einer im Jahr 2008 gestarteten Initiative des Österreichischen Bundesheeres, zur Unterstützung von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Kosovo, hat die Tourismusgemeinde Bad Blumau gemeinsam mit dem Militärkommando Steiermark der Künstlerin Ibadete Avdiu aus Shtime im Kosovo ermöglicht, ihre Werke im neu errichteten Veranstaltungszentrum "Ort der Begegnung" zu präsentieren. Mit den einleitenden Worten, "Kunst ist Brücke und Begegnung - Kunst ist Botschaft und völkerverbindend" begrüßte Oberst Christian Fiedler zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Vernissage am Freitag.

"Ich will schreien" -  Acryl auf Leinen

Über die Künstlerin sagt der Kurator der Ausstellung, Professor Skender Idrizi in seiner Würdigung: "Ibadete Avdiu, Ibo, ist eine vielseitige Künstlerin. Sie hat außergewöhnliche Zugänge zur Musik, zur Poesie, aber vor allem zu den Bildenden Künsten. Bei ihren Malereien kann man oft einen dunklen Hintergrund beobachten, der in dramatischen Formen besteht, gefolgt von einer reichhaltigen Vereinigung mit warmen Farben. Diese Dunkelhintergrund-Gemälde entspringen in bewundernswerten Formen, in dramatischer Weise und vermitteln den Eindruck, dass die Künstlerin schreien wolle."

Dankbarkeit und Freude

Ibadete Avdiu arbeitet seit 2002 als freischaffende Künstlerin, im Jahre 2010 hat sie das Studium an der Kunstfakultät der Universität in Prishtina, der Hauptstadt des Kosovo, erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen 10 Jahren ihres künstlerischen Schaffens als Malerin präsentierte sie ihre Werke bisher bei Ausstellungen im Kosovo, in Albanien, Frankreich, Deutschland, Kroatien, Cypern und nunmehr auch in Österreich.

Über die Gemälde, welche sie am "Ort der Begegnung" in Bad Blumau in Zusammenarbeit mit dem Bundesheer ausstellt, sagt die Künstlerin: "Der Titel zu meinen Bildern - Ich will schreien - ist als Idee in einem Zustand eines Ausbruchs von Freude entstanden, ein Gefühl, das sich manchmal entfaltet, ohne es in vollem Umfang beschreiben zu können. Es ist mein Wunsch, dieses besondere Gefühl durch meine künstlerische Ausdrucksweise und Kreativität mitzuteilen". Zu den Anwesenden bei der Vernissage spricht sie weiter: "Ich bedanke mich bei allen Besuchern und Kunstliebhabern für das Interesse an meiner Ausstellung sowie bei der Gemeinde Bad Blumau und beim Österreichischen Bundesheer für die großartige Unterstützung."

Großes Engagement zur Realisierung der Ausstellung

Der Bürgermeister von Bad Blumau, Franz Handler zeigt sich von der künstlerischen Vielfalt der gezeigten Bilder begeistert und gratuliert der Künstlerin Ibo zu ihren Werken. Zur Zusammenarbeit mit dem Bundesheer stellt er fest: "Ich bin von der professionellen Art und Weise und dem großen Engagement zur Realisierung dieser Ausstellung in unserer Gemeinde, hier am 'Ort der Begegnung' tief beeindruckt. Ich danke allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass wir heute diesen besonderen Kulturabend gemeinsam genießen können."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

V.l.: Künstlerin Ibadete, Übersetzerin Janeda und Oberst Fiedler.

V.l.: Künstlerin Ibadete, Übersetzerin Janeda und Oberst Fiedler.

Künstlerin Ibadete Avdiu bei ihrer Dankesrede.

Künstlerin Ibadete Avdiu bei ihrer Dankesrede.

Die Darstellung des Massakers von Racak als "synphonischer Tanz der weißen Tauben"...

Die Darstellung des Massakers von Racak als "synphonischer Tanz der weißen Tauben"...

...erzeugte bei den Ausstellungsbesuchern Betroffenheit.

...erzeugte bei den Ausstellungsbesuchern Betroffenheit.

Bürgermeister Franz Handler eröffnet die Ausstellung.

Bürgermeister Franz Handler eröffnet die Ausstellung.

Die Musikerinnen Romana und Sophie Stocker spielten klassische Musik zur Vernissage.

Die Musikerinnen Romana und Sophie Stocker spielten klassische Musik zur Vernissage.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle