Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandoübergabe beim Jägerbataillon 17

Straß, 14. Juli 2017  - Oberst Bernhard Köffel beendete am Freitag seine fünfjährige Dienstzeit als Kommandant des Jägerbataillons 17 in Straß. Im Rahmen eines militärischen Festaktes in der Erzherzog-Johann-Kaserne unter dem Beisein zahlreicher hochrangiger Fest- und Ehrengäste, an der Spitze Landeshauptmannstellvertreter Michael Schickhofer, gab er die Insignie des Bataillons an den Kommandanten der 7. Jägerbrigade, Brigadier Jürgen Wörgötter, zurück.

Personelle Rochaden bei 7. Jägerbrigade

Der Wechsel an der Spitze des Jägerbataillons 17 ergab sich durch personelle Rochaden im Kommando der 7. Jägerbrigade. Köffel wird für ein Jahr den stellvertretenden Kommandanten der "Siebenten" in Klagenfurt vertreten, da Oberst Ulfried Khom einen Lehrgang der deutschen Bundeswehr in Hamburg absolviert.

In dieser Zeit übernimmt Oberst des Generalstabsdienstes Shahim Bakhsh das Kommando des Straßer Jägerbataillons. Brigadier Jürgen Wörgötter würdigte in seiner Ansprache die Leistungen des scheidenden Kommandanten und wünschte Oberst Köffel weiterhin viel Soldatenglück beim Brigadekommando. Dem neuen Kommandanten wünschte er "alles Gute beim Führen und Entscheiden" und gab ihm gleich drei Aufträge mit auf den Weg.

Neuer Kommandant - Oberst Shahim Bakhsh

Wörgötter übergab die Insignie des Bataillons und das damit verbundene Kommando an den 49-jährigen Niederösterreicher. Bakhsh, der zuletzt in der Quartiermeisterabteilung in Wien tätig war, ist nun für ein Jahr, in dem er die Truppendienstverwendung als Generalstabsoffizier absolviert, neuer Kommandant in Straß.

Für ihn sei es eine "persönliche Auszeichnung", ein Kampfbataillon zu führen und er freue sich auf diese Herausforderung in den nächsten zwölf Monaten. Brigadier Wörgötter sagte bei der Kommandoübergabe: "Das ist eine Art 'Intermezzo'. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Köffel nach einem Jahr wieder zurück."

Oberst Köffel zog kein Resümee

Der scheidende Kommandant, Oberst Bernhard Köffel, zog deshalb noch kein Resümee seiner bisherigen fünfjährigen Kommandantenzeit in Straß. Er bedankte sich beim Kader des Jägerbataillons 17 für die gezeigten Leistungen und den Einsatz. Er habe eine gute Zeit in Straß gehabt und möchte keine "Minute davon missen, auch wenn es bei Gott nicht immer leicht war". Mit dem Gruß der Straßer Jäger - einem "Horridoh" - verabschiedete er sich bis Juli 2018.

Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade

Brigadier Wörgötter übergibt Oberst Bakhsh die Insignie des Jägerbataillons 17.

Brigadier Wörgötter übergibt Oberst Bakhsh die Insignie des Jägerbataillons 17.

Die Soldaten des Jägerbataillons 17 sind zur feierlichen Kommandoübergabe angetreten.

Die Soldaten des Jägerbataillons 17 sind zur feierlichen Kommandoübergabe angetreten.

Der neue Bataillonskommandant, Oberst Shahim Bakhsh, spricht zum ersten Mal zu den Straßer Soldatinnen und Soldaten.

Der neue Bataillonskommandant, Oberst Shahim Bakhsh, spricht zum ersten Mal zu den Straßer Soldatinnen und Soldaten.

Der scheidende Bataillonskommandant, Oberst Bernhard Köffel, bei seiner Rede.

Der scheidende Bataillonskommandant, Oberst Bernhard Köffel, bei seiner Rede.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle