Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung vor dem Schloss Esterházy

Eisenstadt, 07. August 2017  - Am 10. Juli sind die ersten Rekruten seit mehr als 10 Jahren wieder in Eisenstadt eingerückt und werden durch die neu aufgestellte 1. Jägerkompanie des Jägerbataillons 1 ausgebildet. Diesen "Neubeginn" haben das Militärkommando Burgenland, die Heerestruppenschule und das Jägerbataillon 19 zum Anlass genommen, eine Angelobung in der Landeshauptstadt des Burgenlandes abzuhalten. Bürgermeister Thomas Steiner konnte zahlreiche Ehrengäste aus der Bundes-, Landes- und Gemeindepolitik zur abendlichen Stunde vor dem Schloss Esterházy begrüßen.

Zahlreiche Fest- und Ehrengäste

Insgesamt waren 270 Rekruten angetreten und leisteten im Beisein von Landeshauptmann Hans Niessl, Nationalratsabgeordenten Otto Pendl, dem 2. Landtagspräsident Rudolf Strommer, Militärkommandant Oberst Gernot Gasser und Brigadier Jürgen Baranyai, Kommandant der Heerestruppenschule, ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich. Gasser betonte in seiner kurzen Ansprache die neuen Herausforderungen des Bundesheeres, besonders im Burgenland und dankte den angetretenen Rekruten für ihre Bereitschaft, den Dienst im Bundesheer abzuleisten.

Landeshauptmann Niessl bedankte sich in seiner Ansprache für die Einsätze, die vom Heer im Inland und im Ausland erbracht werden und verwies auf die Leistungen von Bundesheer. "Im Burgenland leben heißt sicher leben", so der Landeshauptmann.

Gelöbnis und Zapfenstreich

Die Gelöbnisformel, die die angetretenen Rekruten lautstark wiederholten, wurde von Oberst Rainer Fradinger verlesen.  Aus 270 Kehlen erklang das "Ich gelobe".

Die besondere Wertschätzung und Verbundenheit mit dem Österreichischen Bundesheer brachte einmal mehr die überaus zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung an dieser feierlichen Angelobung zum Ausdruck. Auch die vielen Fahnen sowie Abordnungen der Kameradschafts- und Traditionsverbände zeugten davon. Zum Abschluss führte die Militärmusik Steiermark den "Großen Österreichischen Zapfenstreich" auf und begeisterte die mehr als 2.000 Besucher.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

270 Rekruten sind vor dem Schloss angetreten.

270 Rekruten sind vor dem Schloss angetreten.

Militärkommandant Gasser bei seiner Festansprache.

Militärkommandant Gasser bei seiner Festansprache.

Laut hallt das "Ich gelobe...".

Laut hallt das "Ich gelobe...".

Die Soldaten an der Insignie.

Die Soldaten an der Insignie.

Am Ende des Zapfenstreiches wird die Bundesdienstflagge niedergeholt.

Am Ende des Zapfenstreiches wird die Bundesdienstflagge niedergeholt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle