Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Meinung: Was bleibt, ist Polemik

Wien, 10. März 2004  - Nun hat der Rechnungshof seinen "Wahrnehmungsbericht" über die Luftraumüberwachungsflugzeuge des Bundesheeres veröffentlicht. Viele in dieser Republik haben schon sehnlich darauf gewartet; insbesondere die Kritiker des Eurofighter-Projekts. Von Skandal, Schiebung, Manipulation, ja sogar von Korruption war die Rede. Nichts von alledem ist geblieben. Der Rechnungshof hat dem Verteidigungsministerium ein gutes Zeugnis ausgestellt: Kein Hinweis auf Manipulation, die Kommission hat zu Recht für den Eurofighter entschieden; und egal, wie man die Auswahlkriterien dreht und wendet, der Eurofighter ist das Flugzeug mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Stichwort Preis: Freilich, 1,96 Mrd. Euro sind viel Geld. Dafür fliegen die Eurofighter über viele Jahrzehnte für Österreichs Sicherheit. Übrigens, was ist das schon im Vergleich mit anderen Staatsausgaben. Alleine die ÖBB schlucken ein Vielfaches dieser Summe, aber jährlich. Ich weiß schon, dieser Vergleich ist unredlich. Dabei habe ich lediglich das getan, was viele Abfangjäger-Kritiker seit Jahren machen: Polemisieren.

Bela

Ab 2007 für Österreichs Sicherheit im Einsatz, der Eurofighter.

Ab 2007 für Österreichs Sicherheit im Einsatz, der Eurofighter.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle