Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Workshop: Neue Ansätze der Sicherheitsstudien

Wien, 12. September 2017  - Am Dienstag fand an der Landesverteidigungsakademie ein Workshop zu dem Thema "Neue Ansätze der Sicherheitsstudien" statt. Unter der Leitung von Thomas Pankratz und Teresa Ulrich, vom Institut für Strategie und Sicherheitspolitik, tauschten sich nationale und internationale Sicherheitstheoretiker wie -praktiker über neue Ansätze kritischer Sicherheitsstudien aus. 

Neues Sicherheitsverständnis

Als "neu" werden diese Ansätze bezeichnet, da sie sich, ob der veränderten Bedrohungslage seit dem Ende des Kalten Krieges, einem neuen Sicherheitsverständnis verschreiben. Dieses sieht den Staat nicht mehr als alleinigen Rezipienten für und Garanten von Sicherheit und erfasst zudem Bedrohungen welche nicht rein militärischer Natur sind. "Kritisch", da die betreffenden Zugänge konventionelle Theorien aufgrund ihrer nunmehr bedingten Erklärungskompetenz hinsichtlich zeitgenössischer Sicherheitsdynamiken und -logiken hinterfragen.

Publikation "Neue Ansätze der Sicherheitsstudien"

Der Workshop widmete sich am Vormittag einem Überblick der kritischen Sicherheitsstudien mit Schwerpunkt auf die Kopenhagener und Pariser Schule sowie verschiedenen Aspekten der Lehre. Denn obwohl kritische Sicherheitsstudien heute, zumindest in Europa, als etabliert gelten, haben ihre Ansätze meist nur punktuell Eingang in die allgemeine Lehre gefunden. Am Nachmittag diskutierten die Teilnehmer regionale Differenzen in der akademischen Reflexion. Beiträge zu China/Südostasien, Russland und den USA lieferten interessante Einblicke in Theorieentwicklungen außerhalb von Westeuropa.

Die Beiträge und aktive Mitwirkung der Teilnehmer führten zu der erhofften regen Diskussion und ermöglichten dadurch den interdisziplinären Austausch. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Workshops die Publikation "Neue Ansätze der Sicherheitsstudien - Eine Einführung" aus der Schriftenreihe der Landesverteidigungsakademie präsentiert.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Die Teilnehmer des Workshops folgen den Ausführungen des Vortragenden.

Die Teilnehmer des Workshops folgen den Ausführungen des Vortragenden.

"Neue Ansätze der Sicherheitsstudien - Eine Einführung" ist in der Schriftenreihe der Landesverteidigungsakademie erschienen.

"Neue Ansätze der Sicherheitsstudien - Eine Einführung" ist in der Schriftenreihe der Landesverteidigungsakademie erschienen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle