Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Auszeichnung: Kommandant der Landstreitkräfte wird in Ruhmeshalle der US-amerikanischen Verteidigungsuniversität aufgenommen

Washington, 19. September 2017  - Generalleutnant Franz Reißner, Kommandant der Landstreitkräfte des Österreichischen Bundesheeres, wurde am 19. September 2017 durch die Aufnahme in die "International Fellows Hall of Fame" der United States National Defense University in Washington D.C. geehrt. 

"International Fellows Hall of Fame"

Die "International Fellows Hall of Fame" wurde  1999 eingerichtet. Ziel ist das Sichtbarmachen und die Ehrung von Absolventen und Absolventinnen der "National Defense University2, die durch bemerkenswerte Leistungen höchste Positionen in ihren Streitkräften,  Regierungen, in Sicherheitsorganisationen oder entsprechenden multinationalen Organisationen erreicht haben.

Reißner graduierte 2004  an der "United States National Defense University" (NDU) in Washington, D.C. Damit absolvierte er die höchste militärische akademische Ausbildung der USA und graduierte zum "Master of Science in National Security Strategy".

In einer im vierjährigen Rhythmus an der NDU in Washington D.C. stattfindenden Zeremonie wurde er mit vier weiteren hochrangingen Offizieren aus verschiedenen Staaten in die "International Fellows Hall of Fame" aufgenommen. Reißners Portrait wurde dabei feierlich in der "Marshall Hall" der Ruhmeshalle enthüllt, es  ist nun mit 52  weiteren Mitgliedern fixer Bestandteil der Ehrengalerie.

Generalleutnant Franz Reißner war ab 10. Dezember 2012 Kommandant der Österreichischen Streitkräfte. Seit der organisatorischen Trennung der Streitkräfte in Land- und Luftstreitkräfte führt er seit 1. Jänner 2017 die Landstreitkräfte des Österreichischen Bundesheeres. Reißner lebt in Niederösterreich und ist Vater von drei Kindern.

Generalleutnant Franz Reißner (li.) mit vier weiteren Ausgezeichneten und dem Präsidenten der NDU, Generalmajor des US-Marine Corps Frederick Padilla (4.v.l.) , an der "United States National Defense University" in Washington.

Generalleutnant Franz Reißner (li.) mit vier weiteren Ausgezeichneten und dem Präsidenten der NDU, Generalmajor des US-Marine Corps Frederick Padilla (4.v.l.) , an der "United States National Defense University" in Washington.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle