Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Blue Helmet Forum" an der Landesverteidigungsakademie

Wien, 12. Oktober 2017  - Die Landesverteidigungsakademie in Wien stand zwei Tage lang im Zeichen des "Blue Helmet Forum". Akademiekommandant Generalleutnant Erich Csitkovits und der Präsident des österreichischen Peacekeeping Forums, General in Ruhe Günther Greindl, durften zahlreiche Gäste begrüßen.

Konfliktbewältigung zur Verbesserung der Situation von Frauen

Das Thema der diesjährigen Tagung "Women in Peace Building and Reconciliation" war die Fortführung des bereits im Vorjahr begonnen Schwerpunkts zu "Women in Peace Operations". In Konfliktsituationen sind Männer, Frauen, Burschen und Mädchen dem Risiko von Gewalterfahrungen in unterschiedlichem Ausmaß und in unterschiedlicher Form ausgesetzt. Dieser Umstand muss in sämtlichen Phasen der Konfliktbewältigung  und der Friedenssicherung berücksichtigt werden. Zur Verbesserung der Situation von Frauen und Mädchen, die aufgrund der in den Regionen herrschenden Rahmenbedingungen oftmals benachteiligt erscheinen, haben die Vereinten Nationen einen Aktionsplan vorgelegt.

Das "Blue Helmet Forum" bot Angehörigen von Militär und Hilfsorganisationen die Möglichkeit, sich zu diesem komplexen Themenfeld auszutauschen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auszuloten. Im Zuge der Veranstaltung kamen dabei zahlreiche internationale Expertinnen und Experten zu Wort, deren Wissen und Erfahrung ein breites Spektrum abdeckt.

Expertenvorträge und Diskussionen

Ameerah Haq, frühere UN Under Secretary General, führte in ihrem Übersichtsvortrag in das Thema ein. Den Sieben-Punkte-Aktionsplan stellte Daniela Scheiblhofer vom Verteidigungsministerium vor. Vertiefend diskutiert wurde in drei Panels und einer anschließenden Expertendiskussion.

Panel I, unter der Leitung von Brigadier Dr. Andrea Leitgeb (Direktorin der Sanitätsschule des Bundesheeres) vertiefte das Thema mit Vorträgen von Bineta Diop ("Special Envoy on Women, Peace and Security of the AU") und von Botschafterin Mara Marinaki ("EU/EEAS Principal Advisor on Gender and on UNSCR 1325 on Women, Peace and Security").

Nasra Hassan leitete Panel II. iI diesem präsentierten Nana Fosu Randall (Präsidentin von "Voice of African Mothers") und Vivane Tassi-Bela ("International Consultant UN Agencies & Int. Organisations, Gender & Women, Peace and Security Expert").

Rita Glavitza ("Advisor Peacebuilding and Conflict Prevention") leitete Panel III zum Thema "Practical Experiences". Dabei präsentierte Lilly Sucharipa, Vizepräsidentin "UN-Women Austria".

Die "Association of Austrian Peacekeepers", ursprünglich als Verband der Österreichischen Blauhelme im Dezember 1995 gegründet und 2006 umbenannt, versteht sich als informelle Vorfeldorganisation der Vereinten Nationen und als Teil einer größeren Netzwerkorganisation für Friedenserhaltung. Zu diesem Zweck organisiert die Vereinigung unter der Patronanz der UNO sowie des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport sowie in enger Zusammenarbeit mit der Landesverteidigungsakademie in Wien jährlich ein international besetztes "Blue Helmet Forum" zu einschlägigen Themen.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

General in Ruhe Günther Greindl eröffnete das Forum.

General in Ruhe Günther Greindl eröffnete das Forum.

Generalleutnant Erich Csitkovits begrüßte die Teilnehmer.

Generalleutnant Erich Csitkovits begrüßte die Teilnehmer.

Auch in den Pausen wurde angeregt diskutiert.

Auch in den Pausen wurde angeregt diskutiert.

Gruppenbild der Teilnehmer.

Gruppenbild der Teilnehmer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle