Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Benefizkonzert der Gardemusik mit den Wiener Symphonikern

Wien, 26. Oktober 2017  - Am Abend des Nationalfeiertages spielten die Gardemusiker gemeinsam mit den Wiener Symphonikern ein Konzert. Alfons Haider führte die rund 700 Gäste im Festsaal der Wiener Hofburg durch das Programm.

Symphoniker mit Stargeiger Julian Rachlin

Unter der Leitung von Fransoir-Xavier Roth begeisterten die Wiener Symphoniker das Publikum im ersten Teil des Konzerts mit dem österreichischen Stargeiger Julian Rachlin. Mit dem Stück "Konzert für Violine und Orchester" in D-Dur, op. 77 von Johannes Brahms und zwei Zugaben zeigte das Streichorchester, warum es international als eines der Erfolgreichsten gilt.

Gardemusik mit buntem Programm

Im zweiten Teil des Konzertes konnte auch das symphonische Blasorchester der Gardemusik sein Können unter Beweis stellen. Die Musiker zeigten, welche musikalischen Fähigkeiten in den jungen Soldaten stecken und welch musikalische Vielfalt eine Militärmusik zu leisten vermag.

Reinerlös zugunsten von Kindern

Der Reinerlös des Konzertes geht zugunsten der Organisation MECI - "Middle East Children's Institute".  Das Institut nimmt sich der dringendsten Bedürfnisse von Kindern an, die in den Krisengebieten des Nahen Ostens leben. Mit seinem integrativen, kinderzentrierten Entwicklungsprogramm für Gemeinschaften hat MECI das Leben tausender Kinder, ihrer Familien und ihrer Nachbarschaft verändert.

Mehr als 90.000 syrische Flüchtlingskinder haben in Jordanien keinen Zugang zur Bildung. Dies ist laut UNHCR der Hauptgrund, warum Familien  weiter nach Europa flüchten. Das "Middle East Children's Institut" betreibt 23 Schulen für Flüchtlinge.

Ein Bericht der Redaktion Garde

Die Gardemusik und das Publikum im Festsaal der Wiener Hofburg.

Die Gardemusik und das Publikum im Festsaal der Wiener Hofburg.

Stargeiger Julian Rachlin und Dirigent Fransoir-Xavier Roth.

Stargeiger Julian Rachlin und Dirigent Fransoir-Xavier Roth.

Alfons Haider im Interview mit Angelika Svoboda von MECI Österreich.

Alfons Haider im Interview mit Angelika Svoboda von MECI Österreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle