Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Feierliche Verabschiedung des 2.Grundausbildungslehrganges für Offiziere des höheren militärischen Dienstes

Wien, 16. März 2004  - Am Donnerstag den 11.März 2004 fand die feierliche Verabschiedung des 2.Grundausbildungslehrganges (GALG) für den höheren militärischen Dienst in der Ruhmeshalle des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien statt. Der Festakt war hochrangig besucht, neben dem Kommandanten der Landesverteidigungsakademie (LVAk) General Raimund Schittenhelm, dem Leiter des Führungsstabes General Major Christian Segur-Cabanac und dem Leiter der Sektion II General Leutnant Theodor Mather wohnten ihm noch zahlreiche hochrangige Vertreter des Österreichischen Bundesheeres bei.

Der einsemestrige Lehrgang, der sich in drei Teile gliedert – den allgemeinen Teil, die taktische Reise, sowie den fachspezifischen Teil – diente vorrangig der Ausbildung in den Bereichen des österreichischen Verfassungsrechts und der Behördenorganisation, des Dienst- und Besoldungsrechts, des Verwaltungsverfahrensrechts, beinhaltete aber auch Grundzüge der Truppenführung und Truppenlogistik. Die fachspezifische Ausbildung an den Fachdienststellen schloss mit der Ausarbeitung einer schriftlichen Seminararbeit ab.

Der Lehrgang wurde von allen 17 Lehrgangsteilnehmern des militärmedizinischen Dienstes, des höheren militärfachlichen Dienstes, sowie des höheren militärtechnischen Dienstes erfolgreich beendet.

Die Veranstaltung erfuhr mit der Verleihung der Lehrgangsdekrete durch General Raimund Schittenhelm, General Major Christian Segur-Cabanac und den Lehrgangskommandanten Oberst des Intendanzdienstes Dr. Viktor Horatczuk ihren Höhepunkt und wurde mit einem Empfang, an dem alle Lehrgangsteilnehmer und Gäste teilnahmen, abgeschlossen.

Zaske, Hptm

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Die Absolventen des 2.Grundausbildungslehrganges

Die Absolventen des 2.Grundausbildungslehrganges

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz