Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärmusik-Festival "Oman and the world" – die Gardemusik mittendrin

Maskat, Oman, 09. November 2017  - Eine gute Woche liegt hinter der Gardemusik - aber keine gewöhnliche: Von 28. Oktober bis 6. November war die Gardemusik gemeinsam mit Tanzpaaren der Tanzschule Elmayer zu Gast im Sultanat Oman.

Militärmusik-Festival "Oman and the world"

Auf persönliche Einladung von Sultan Qabus ibn Said reiste die Gardemusik unter der Leitung von Militärmusikchef und Gardekapellmeister, Oberst Bernhard Heher, mit 48 Musikern in die omanische Hauptstadt Maskat, um am alljährlichen Militärmusik-Festival "Oman and the world" teilzunehmen. 

Die "Welt" repräsentieren dabei immer nur zwei exklusiv eingeladene Länder: Neben Österreich war die Slowakei ausgewählt, um mit Gastauftritten das Festival zu bereichern. Aus dem Oman selbst traten hunderte Soldatinnen und Soldaten, darunter die omanische Garde, die Marine, Luftstreitkräfte und die sogenannte "Royal Cavalry & Camel Band", auf.

Musik in Bewegung und Tanz vor dem "Royal Opera House"

An drei Abenden in Folge begeisterten omanische und europäische Militärmusiken das Publikum. Das slowakische Polizeiorchester brachte zusätzlich die Volkstanzgruppe "KLNKA" mit; die Gardemusik hatte als "Wiener Zuckerl" die Walzerformation der renommierten Tanzschule Elmayer im Gepäck. "Gemeinsam mit den omanischen Dudelsack-Klängen haben wir den Gästen ein sehr buntes Programm geboten", sagt der Kommandant der Gardemusik, Oberst Bernhard Heher.

Unvergeßliches Erlebnis

Das arabische Klima war für die Gardemusik eine willkommene Abwechslung: Bei über 30 Grad Celsius Höchsttemperatur fanden die täglichen Proben hauptsächlich am Abend statt. "Der Empfang durch die österreichische Botschaft war ein besonderes Highlight", erzählt ein Rekrut. Spätestens nach dem gemeinsamen Auftritt aller teilnehmenden Militärmusiken zum Abschluss des Festivals war klar: So etwas erlebt man nicht alle Tage!

Ein Bericht der Redaktion Garde

Auftritt der Gardemusik und der Walzerformation vor dem "Royal Opera House" in Maskat.

Auftritt der Gardemusik und der Walzerformation vor dem "Royal Opera House" in Maskat.

Militärmusiken aller Teilstreitkräfte des Oman waren beim Festival vertreten.

Militärmusiken aller Teilstreitkräfte des Oman waren beim Festival vertreten.

Die Gardemusik und die Walzerformation.

Die Gardemusik und die Walzerformation.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle