Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Workshop "Interkulturalität und Diversity" an der Landesverteidigungsakademie

Wien, 10. November 2017  - Die Veranstaltung "Interkulturalität und Diversity" jährte sich heuer zum achten Mal. Die Organisatoren - Oberst Georg Ebner vom Zentrum für menschenorientierte Führung und Wehrpolitik und Brigadier Wolfgang Peischel von der Österreichischen Militärischen Zeitschrift - konnten über 70 Teilnehmer begrüßen.

Fachvorträge und Diskussionsrunden

Ziel der Veranstaltung war es, Diversity erlebbar zu machen. Deswegen entschieden sich die Veranstalter für einen Mix aus Fachvorträgen und interaktiven Elementen. Die Vorträge boten einen Querschnitt durch den Stand der Forschung und der Praxis: Themen waren etwa Fallstudien zu den Aktivitäten eines deutschen Baustoffherstellers in China und zu interkultureller Kompetenz aus Sicht des Zentrums Innere Führung der Bundeswehr.

Weitere Vorträge behandelten die einschlägige Forschung, etwa Inklusive Didaktik oder Diversität in der medialen Wahrnehmung. Referiert wurde auch zu interkultureller Philosophie und zur Evolution des Geistigen aus Sicht der Quantenphysik - so gelang es, das Thema ganzheitlich zu durchdringen.

Moderierte Gruppendiskussionen wurden zu diversen Themen durchgeführt und behandelten Aufgabenstellungen, die durch einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingebracht wurden.

Gelegenheit zum Netzwerken

Neben dem fachlichen Austausch bot die Verantaltung auch die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Kooperationen anzubahnen. Von solchen Kooperationen profitiert auch die Veranstaltung selbst, so moderierte Michal Orth von der Akademie für Vielfalt Intensivworkshops und stellte den Kontakt zu einigen hochkarätigen Referenten her.

Von den Workshoperlebnissen profitieren die Teilnehmer auch in ihrer täglichen Arbeit, wie einige in informellen Gesprächen mit den Veranstaltern betonten.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Brigadier Peischel begrüßt die Teilnehmer.

Brigadier Peischel begrüßt die Teilnehmer.

Oberst Ebner bei seinen Ausführungen.

Oberst Ebner bei seinen Ausführungen.

Ein Blick ins Publikum.

Ein Blick ins Publikum.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle