Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandorückgabe an der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule

Tulln, 23. November 2017  - Mit Ende November tritt Brigadier Günter Schiefert in den Ruhestand. Er war seit 2004 zunächst als Chef des Stabes des damaligen Kommandos Luftstreitkräfte in Langenlebarn und seit 2007 mit Aufstellung der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule als deren Kommandant ein wesentlicher Faktor der Luftstreitkräfte. 

In seiner Verantwortung konnte die Ausbildung des Kaders der Luftstreitkräfte weiterentwickelt werden und damit eine Qualität erreicht bzw. gesichert werden, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Insbesondere im Bereich der Kooperationen in der Ausbildung mit Streitkräften anderer europäischer Länder, allen voran Deutschland und der Schweiz oder auch den USA, setzte er entscheidende Schritte.

Am Donnerstag gab Brigadier Schiefert im Rahmen eines Festaktes im Festsaal der Landesfeuerwehrschule Niederösterreich das Kommando symbolisch durch Überreichen der Insignie der Flieger- und Fliegerabwehrschule an den Kommandanten der Luftstreitkräfte zurück. Der Kommandant der Luftstreitkräfte, Generalmajor Karl Gruber sagte, "dass er mit bestem Gewissen Dank und Gratulation für den erreichten Erfolg und die gemeisterten Herausforderungen aussprechen kann".

Generalmajor Gruber beauftragte den stellvertretenden Kommandanten und Chef des Stabes, Oberstleutnant des Generalstabes Reinhard Kraft, mit der Führung der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule, bis ein Nachfolger Brigadier Schieferts bestimmt wird.

Brigadier Schiefert überreicht die Insignie der Flieger- und Fliegerabwehrschule an Generalmajor Gruber.

Brigadier Schiefert überreicht die Insignie der Flieger- und Fliegerabwehrschule an Generalmajor Gruber.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle