Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Landesverteidigungsakademie: Verabschiedung der Teilnehmer des 42. Stabslehrganges 2

Wien, 07. Dezember 2017  - Mit einem Festakt in der "Sala Terrena" an der Landesverteidigungsakademie verabschiedete am Donnerstag der stellvertretende Kommandant der Akademie und Chef des Stabes, Brigadier Segur-Cabanac, die Teilnehmer des 42. Stabslehrganges 2. 

Der Lehrgang wurde von 17 Berufsoffizieren und drei Milizoffizieren absolviert. Das "Institut für Höhere Militärische Führung" an der Landesverteidigungsakademie führte den Lehrgang, unter der Leitung von Oberst Hoffmann, von 9. Oktober bis 7. Dezember durch. 

Dekretübergabe

Brigadier Segur-Cabanac hob in seiner Festrede die große Motivation und Leitungsbereitschaft der Offiziere hervor und überreichte anschließend jeden Teilnehmer sein Lehrgangsdekret. Umrahmt wurde die Feier durch ein Streicherensemble der Garde.

Der Stabslehrgang 2

Ziel des Lehrganges ist es, den Offizieren die allgemeinen und waffengattungsspezifischen Führungsgrundsätze sowie die Grundsätze für den Stabsdienst, bezogen auf die Arbeit im Stab eines großen Verbandes oder höheren Kommandos, zu erläutern.  Die so erworbenen Fähigkeiten sind Voraussetzung für die Tätigkeit in einer Fach- oder Stabsfunktion in nationalen und multinationalen Stäben. 

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Brigadier Segur-Cabanac hielt die Eröffnungsrede.

Brigadier Segur-Cabanac hielt die Eröffnungsrede.

Brigadier Segur-Cabanac überreichte den Teilnehmern das Dekret.

Brigadier Segur-Cabanac überreichte den Teilnehmern das Dekret.

Die Teilnehmer des 42. Stablehrganges 2.

Die Teilnehmer des 42. Stablehrganges 2.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle