Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tagwache mit Kratky - Folge 4

Wien, 20. Dezember 2017  - Folge 4 unserer Video-Serie "Tagwache mit Kratky" ist jetzt online. Nach dem Auftakt beim Jagdkommando in Wiener Neustadt, einem Tag bei den Melker Pionieren und einem Besuch der Militärhunde in Kaisersteinbruch, lernt Robert Kratky diesmal die Garde kennen.

Die Garde 

Die erste Station ist die Maria Theresien-Kaserne  im 13. Wiener Gemeindebezirk. Hier gibt Oberst Stefan Kirchebner, Kommandant der Garde, dem Moderator einen Einblick in die vielseitigen Aufgabengebiete des Verbandes. Nach dem persönlichen Vorbereiten zur Ausbildung,  versucht sich Kratky selbst am Exerzierdienst. 

Im Anschluss geht es nach Niederösterreich auf den Truppenübungsplatz Allentsteig, wo Robert Kratky die infanteristische Ausbildung der Garde aus nächster Nähe erlebt. Anders als oftmals angenommen, ist die Garde nicht nur ein Repräsentationsverband, sondern auch ein infanteristischer Kampfverband. Kratky nimmt am Gefechtsschießen mit scharfer Munition bei Tag und bei Nacht teil. Mit einem Funkgerät bepackt, übernimmt er dabei die Aufgabe des Funkers. Hier kommen Nebelgranaten, Sturmgewehre 77, Maschinengewehre und überschwere Maschinengewehre sowie Panzerabwehrrohre zum Einsatz.

Robert Kratky zu seinen Eindrücken: "Die Soldatinnen und Soldaten der Garde repräsentieren Österreich bei Einsätzen im In- und Ausland und machen auf jedem Exerzierplatz eine gute Figur. Ich habe aber nicht gewusst, dass sie auch noch eine perfekt ausgebildete Kampftruppe sind, die alles beherrscht und das auf jedem Terrain. Das habe ich heute selbst erfahren. Unglaublich, was sie drauf haben, ein hoch interessanter Job und es war wirklich toll zuzusehen." 

Jedes Monat ein Video

Die einzelnen Folgen der Serie "Tagwache mit Kratky" werden monatlich auf den Online-Kanälen des Bundesheeres ausgestrahlt. Robert Kratky besucht dabei stets eine andere Waffengattung und enthüllt nach und nach die zahlreichen Aufgaben und Fähigkeiten der Soldatinnen und Soldaten. Nach dem Jagdkommando-Besuch, dem Besuch des Melker Pionierbataillons 3, den Besuchen des Militärhundezentrums und der Garde, geht es für Kratky in der nächsten Folge zu den Luftstreitkräften.

In Folge 4 lernt Robert Kratky die Garde kennen.

In Folge 4 lernt Robert Kratky die Garde kennen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle