Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

EU-Ratspräsidentschaft: Verstärkungen erhalten EU-Ausbildung

Landesverteidigungsakademie, 15. Dezember 2017  - Die Vorbereitungen zur österreichischen EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte laufen auf Hochtouren. Um dieser Aufgabe optimal gerecht zu werden, müssen Verstärkungen und anderes Schlüsselpersonal geeignet auf die neuen Aufgaben vorbereitet werden. Deshalb bietet das Verteidigungsressort gemeinsam mit dem Europäischen Sicherheits- und Verteidigungskolleg zwei Orientierungskurse in Wien an. Dieses Ausbildungsangebot steht allen Ministerien offen und bietet mit Schwergewicht im Bereich der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik aus.

Der erste Kurs, welcher von der Abteilung Militärpolitik für die personellen Verstärkungen in den sicherheitsrelevanten Ressorts organisiert wurde, konnte Mitte Dezember an der Landesverteidigungsakademie durchgeführt werden. Dieser Orientierungskurs wurde von 52 Personen, davon 23 Österreicher aus fünf verschiedenen Ministerien besucht.

Die Themenvielfalt reichte von allgemeinen EU-Belangen, wie zum Beispiel BREXIT, bis hin zu spezifischen sicherheits- und verteidigungsrelevanten Themen, wie zum Beispiel der Europäische Verteidigungsfond oder die permanente strukturierte Zusammenarbeit. Andere Schwergewichte waren Migration, strategische Kommunikation und Cyber-Sicherheit; alles Themen, die auch während der EU-Ratspräsidentschaft weit oben auf der Agenda stehen werden.

Ein zweiter Kurs wird vom 23. bis 26. April abgehalten. Im Rahmen dieser Ausbildung lernen die Teilnehmer über Strukturen und Verfahren sowie über Krisenmanagement-Einsätze der Europäischen Union auf verschiedenen Kontinenten. Nebenbei wird auch ein nationales Netzwerk für die EU-Ratspräsidentschaft geformt.

Der fünftägige Kurs im Dezember konnte aufgrund einer Kooperation mit der Europäischen Kommission auf Experten der EU-Mitgliedstaaten und EU Institutionen zugreifen und somit eine praxisorientierte Ausbildung anbieten. Am letzten Tag wurde durch einen Vertreter des Europäischen Sicherheits- und Verteidigungskolleg das Kurszertifikat überreicht, welches von der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini signiert und in allen 28 EU Mitgliedstaaten anerkannt ist.

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Reinhard Trischak und Jochen Rehrl organisierten den Kurs.

Reinhard Trischak und Jochen Rehrl organisierten den Kurs.

Botschafter Marc Franco berichtete über die BREXIT-Verhandlungen.

Botschafter Marc Franco berichtete über die BREXIT-Verhandlungen.

Die 52 Kursteilnehmer.

Die 52 Kursteilnehmer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle