Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Pressegespräch zum Jahreswechsel

Fliegerhorst Vogler Hörsching, 25. Jänner 2018  - Zahlreiche Journalisten folgten der Einladung zum Pressegespräch zum Jahreswechsel beim Militärkommando Oberösterreich. Militärkommandant Generalmajor Kurt Raffetseder, der Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie Brigadier Nikolaus Egger, der Kommandant der Luftunterstützung Brigadier Andreas Putz und der Kommandant der 4. Panzergrenadierbrigade Oberst Stefan Fuchs informierten über das vergangene Jahr und die Herausforderungen im kommenden.

"Die Zeit des relativen Friedens ist vorbei!"

Eingangs beleuchtete Generalmajor Raffetseder die Bedrohungslage Österreichs. Raffetseder sieht für Österreich die wahrscheinlichen Bedrohungen im Cyber-Raum, weitere Auswirkungen ergeben sich aus der Migration und der Destabilisierung des Westbalkans. Das Bundesheer überwacht daher im Inland die Grenzen und einige Botschaften in Wien und ist mit gut tausend Soldaten in diversen Missionen im Ausland eingesetzt.

In den vergangene Jahren wurde der Fliegerhorst Vogler generalsaniert. An der Heeresunteroffiziersakademie in Enns wird ab Mai eine Turnhalle errichtet, die Rieder General-Zehner-Kaserne soll ebenfalls generalsaniert werden. Die Kaserne in Wels wurde zum Teil im letzten Jahr saniert. 

Jubiläen an der Heeresunteroffiziersakademie Enns

In Enns gibt es heuer  zwei Jubiläen zu feiern: Seit 60 Jahren findet an der Towarek-Schulkaserne die zentrale Unteroffiziersausbildung des Bundesheeres statt und im April feiert das Bundesheer "20 Jahre Frauen" mit einem Workshop und einem Festakt an der Akademie in Enns.

Akademikommandant Brigadier Nikolaus Egger zog ein positives Resumee über die vor achtzehn Monaten neu ausgerichtete Kaderanwärterausbildung. Die ersten nach dem neuen System ausgebildeten rund 500 Unteroffiziere mustern Ende Februar zur Truppe aus. 

Volle Auftragsbücher

Brigadier Andreas Putz, Kommandant der Luftunterstützung, hat für 2018 volle Auftragsbücher. Durchgehend seit 15 Jahren betreibt die Luftunterstützung einen Hubschrauberflugbetrieb im Ausland. Diese Woche waren nahezu alle Maschinen für die Luftraumsicherungsoperation "Dädalus 18" und für Schneeeinsätze vor allem im Westen Österreichs unterwegs.

Für die EU-Battlegroup wird ein Luftaufklärungselement beigestellt, im Rahmen der EU-Präsidentschaft Österreichs im zweiten Halbjahr 2018 werden auch Hubschrauber der Luftunterstützung zur Luftraumüberwachung eingesetzt. 

Das Midlife-Update der Agusta Bell 212 Transporthubschrauber-Flotte wurde erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit wird die Avionik der "Black Hawk"-Transporthubschrauber ersetzt. Die Umrüstung der "Black Hawk"-Staffel wird bis spätestens 2021 abgeschlossen sein. Offen ist die Frage nach dem Ersatz der in die Jahre gekommenen 34 Hubschrauber der Typen Bell OH-58 "Kiowa" und "Alouette" III.

EU-Battlegroup

Oberst Stefan Fuchs beteilgt sich mit der 4. Panzergrenadierbrigade im ersten Halbjahr an der EU-Battlegroup. Ab April sind rund 200 Soldaten durchgehend für ein Jahr im Kosovo eingesetzt und 400 Soldaten überwachen die Grenzen Österreichs. Die 4. Panzergrenadierbrigade bildet alleine in Oberösterreich rund 1.300 Grundwehrdiener aus und führt Volltruppenübungen und Übungen am Führungssimulator durch.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Kommandanten des Bundesheeres in Oberösterreich beim Pressetermin.

Die Kommandanten des Bundesheeres in Oberösterreich beim Pressetermin.

Fliegerkommandant Andreas Putz und Militärkommandant Kurt Raffetseder.

Fliegerkommandant Andreas Putz und Militärkommandant Kurt Raffetseder.

Zahlreiche Journalisten waren der Einladung gefolgt.

Zahlreiche Journalisten waren der Einladung gefolgt.

Brigadier Nikolaus Egger von der Heeresunteroffiziersakademie erklärte die neue Kaderausbildung.

Brigadier Nikolaus Egger von der Heeresunteroffiziersakademie erklärte die neue Kaderausbildung.

Oberst Stefan Fuchs bei seinen Ausführungen.

Oberst Stefan Fuchs bei seinen Ausführungen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle