Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

4. Panzergrenadierbrigade empfing lokale Politiker

Hörsching, Freistadt, 29. Jänner 2018  - Über die umfassenden Fähigkeiten der 4. Panzergrenadierbrigade informierte deren Kommandant, Oberst Stefan Fuchs, den Linzer Bürgermeister Klaus Luger und Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer bei einem Besuch im Brigadekommando auf dem Fliegerhorst Vogler in Hörsching. 

Partnerschaft 

Die Stadt Linz verbindet seit 1981 eine Partnerschaft mit dem Panzerstabsbataillon 4 ("Linzer Bataillon"), das vor allem Führungs- und Einsatzunterstützung für die Brigade leistet und auf ABC-Einsätze spezialisiert ist. Die Zusammenarbeit mit der Einheit soll im Sinne einer umfassenden Sicherheitsvorsorge gestärkt werden. Eine gemeinsame Veranstaltung im kommenden Jahr könnte Gelegenheit zur Präsentation der Brigade bieten, konkret wurde eine Angelobung angedacht.

Engere Zusammenarbeit mit der Stadt Linz

Bürgermeister Klaus Luger schätzt die Kompetenz des Bundesheeres: "Das Hochwasser des Jahres 2002 hat gezeigt, welche Rolle eine starker Katastrophenschutzpartner wie die 4. Panzergrenadierbrigade spielt." Vizebürgermeister Detlef Wimmer betont: "Linz ist als Ballungsraum mit seinen zahlreichen Wirtschaftsbetrieben, öffentlichen Einrichtungen sowie Verkehrsknotenpunkten ein strategisch wichtiger Raum. Daher ergibt eine verstärkte Vernetzung speziell mit der 4. Panzergrenadierbrigade Sinn, um im Ernstfall eine optimale Reaktion auf aktuelle Bedrohungsbilder zu ermöglichen."

Oberösterreichischer Landtag zu Besuch in Freistadt

Am Montag besuchten Vertreter aller vier Landtagsparteien die Tilly-Kaserne in Freistadt. Dort stationiert sind die Lehrkompanie sowie die 1. Kompanie des Jägerbataillons 15, welche derzeit dem Panzerstabsbataillon 4 unterstellt und im Wesentlichen mit der Kader- und Grundwehrdienerausbildung beauftragt sind. 

Gemeinsam mit Brigadekommandant Oberst Stefan Fuchs und Bataillonskommandant Major Wolfgang Haindl wurden aktuelle Themen besprochen. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Entwicklung des neu aufgestellten Jägerbataillons 15 gelegt.

Bei dem Besuch handelte es sich bereits um die zweite militärische Liegenschaft, nach dem Brigadekommando am Fliegerhorst Vogler in Hörsching, die die Vertreter des oberösterreichischen Landtages im Rahmen ihrer Sicherheitstour besucht haben.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

V.l.: Vizebürgermeister Wimmer, Oberst Fuchs und Bürgermeister Luger.

V.l.: Vizebürgermeister Wimmer, Oberst Fuchs und Bürgermeister Luger.

Oberleutnant Huber, die Landtagsabgeordeten Gruber und Stanek, Vizeleutnant Peer, Landtagsabgeordneter Krenn, Major Haindl, Landtagsabgeordnete Buchmayr und Oberst Fuchs.(v.l.)

Oberleutnant Huber, die Landtagsabgeordeten Gruber und Stanek, Vizeleutnant Peer, Landtagsabgeordneter Krenn, Major Haindl, Landtagsabgeordnete Buchmayr und Oberst Fuchs.(v.l.)

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle