Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bereichsmeisterschaften "Ost" mit internationaler Beteiligung

Wien, 02. Februar 2018  - Von 29. Jänner bis 2. Februar fanden auf dem Truppenübungsplatz Seetaler Alpe in der Steiermark die Bereichsmeisterschaften "Ost" im militärischen Patrouillenlauf statt. Auf Einladung des Militärkommandos Wien nahmen Mannschaften aus den Garnisonskommanden der Hauptstädte Berlin, Budapest, Prag und Warschau teil. Aus der Bundeshauptstadt Wien nahmen Teams der Garde und des Heeressportzentrums teil.

Militärischer Patrouillenlauf

Der militärische Patrouillenlauf besteht aus den Teildisziplinen Langlauf, Schießen, Handgranaten-Zielwurf sowie einem Riesentorlauf. Sieger der Gästeklasse wurde die Mannschaft 1 aus Polen mit einer Gesamtlaufzeit von 1:10:23,4. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft aus der Tschechischen Republik mit 1:14:34,8 und den dritten Platz erreichten die Wettkämpfer der Mannschaft 2 aus Polen mit 1:26:58,9.

Der Wiener Bereichsmeister wurde das Team des Heeressportzentrums mit einer Laufzeit von 1:13:23,4. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft der Gardekompanie mit 1:14:23,2 und den dritten Platz erreichte das Gardekommando mit 1:23:18,4.

Internationale Dienstaufsicht

Zur Unterstützung ihrer Mannschaften reisten auch die Garnisonkommandanten Ungarn und Tschechien an. Brigadier Ernö Baráth aus Budapest und sein Amtskollege aus Prag, Oberst Milan Virt, nahmen die Einladung des Wiener Militärkommandanten Brigadier Kurt Wagner an und überzeugten sich von den Leistungen der teilnehmenden Teams.

Kontakt zu Garnisonkommandanten

Das Militärkommando Wien pflegt seit vielen Jahren einen engen Truppenkontakt zu den Kommanden der Hauptstädte Berlin, Bratislava, Budapest, Laibach, Prag und Warschau. Diese Kooperation, die unter dem Arbeitsbegriff "Capital Command Cooperation" besteht, beinhaltet Truppenbesuche, sportliche Wettkämpfe und gemeinsame Projekte bei Veranstaltungen der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Bereichsmeiterschaften "Ost" mit internationaler Beteiligung.

Die Bereichsmeiterschaften "Ost" mit internationaler Beteiligung.

Der militärische Patrouillenlauf besteht aus den Teildisziplinen Langlauf, Schießen, Handgranaten-Zielwurf sowie einem Riesentorlauf.

Der militärische Patrouillenlauf besteht aus den Teildisziplinen Langlauf, Schießen, Handgranaten-Zielwurf sowie einem Riesentorlauf.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle