Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ein Herz für betagte Menschen - Truppenbesuch der etwas anderen Art in der Kaserne Hörsching

Hörsching, 22. März 2004  - In den Fliegerhorst Vogler nach Hörsching führte am 18. März ein Ausflug der Bewohner und betreuten Personen des Pflegeheimes der Stadt Wels-Neustadt unter Leitung von Claudia Drausinger. Das Militärkommando OÖ hatte hierzu eingeladen, und präsentierte den betagten Mitbürgern die Kaserne und die Flugzeuge des dort stationierten Fliegerregimentes 3. Alle beteiligten Soldaten bewiesen Respekt und Mitgefühl mit den teilweise in ihrer Bewegung eingeschränkten Mitbürgern der „Aufbaugeneration“. Amtsdirektor Günther Grobbauer und seine Köche kümmerten sich persönlich um Service und um das leibliche Wohl, Major Mathäus Trigler führte – mit Information im Autobus – durch die technischen Bereiche des Fliegerregimentes 3.

Und, wie bei Führungen üblich – auch die „Firmenphilosophie“ mit einem wehrpolitischen Vortrag kam nicht zu kurz. Bei der Entstehungsgeschichte des Fliegerhorstes Vogler meldeten sich spontan zwei Zuhörer, die den „Helden von Wels“, Oberleutnant Vogler, nach dem der Fliegerhorst benannt ist, persönlich gekannt haben. Zur Erinnerung: Vogler steuerte im Jahre 1936, gemeinsam mit seinem Co-Piloten Zugsführer Wawrin, ein über Wels in Brand geratenes Militärflugzeug solange über die Dächer der Stadt, bis ein Aussteigen nicht mehr möglich war. Beide Piloten fanden dabei den Tod – der Stadt blieb eine Katastrophe erspart.

Mit bleibenden Einrücken, auch daß Sicherheit eine Grundvoraussetzung für ein soziales Netz sind, und die jeweiligen Budgets nicht gegeneinander aufgerechnet werden können, kehrten die Welser in ihre Heimatstadt zurück.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Truppenbesuch Pflegeheim

Truppenbesuch Pflegeheim

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle