Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Generalmajor Prader absolviert Dienstaufsicht bei der Garde

Wien, 08. März 2018  - Der stellvertretende Kommandant der Landstreitkräfte, Generalmajor Robert Prader, absolvierte eine Dienstaufsicht bei der Garde, um sich vom aktuellen Leistungsumfang der Soldaten zu überzeugen.

Briefing zur Garde und den Milizverbänden in Wien

Nach der Meldung und dem Empfang von Generalmajor Prader mit einer Ehrenkompanie der 2. Gardekompanie und der Gardemusik, erfolgte ein Briefing durch den Kommandanten der Garde, Oberst Stefan Kirchebner und dem Bataillonsstab zur aktuellen Lage bezüglich der Auftragssituation, des Personalstandes, der Änderungen im Bereich der Organisationstrukturen und den Herausforderungen im infrastrukturellen und logistischen Bereich. Weiters konnten die beiden Kommandanten der Milizjägerbataillone Wien 1, Oberst Stefan Koroknai sowie Wien 2, Oberstleutnant Bernhard Schulyok, ihre aktuelle Lage darstellen.

Dienstaufsicht 

Nach den Briefings erfolgte die Dienstaufsicht bei einzelnen Einheiten der Garde. Über den Ausbildungsstand der Grundwehrdiener der 2. Gardekompanie und der Gardemusik im Bereich Paradeexerzerdienst konnte Prader sich bereits beim Empfang in der Kaserne überzeugen. Die musikalische Leistungsfähigkeit wurde bei einer Probe der Gardemusik zum Frühlingskonzert unter Beweis gestellt. Die Gardemusik ist aber nicht nur Militärmusik sondern auch die Ausbildungsstätte für die Kaderanwärterausbildung 2 für derzeit 17 Unteroffiziersanwärter aus ganz Österreich sowie von vier Gasthörern der Streitkräfte aus dem Oman. 

Die Kaderanwärter zeigten ihr Können am Exerzierplatz der Maria Theresien-Kaserne. Die Kaderpräsenzsoldaten der 5. Gardekompanie absolvierten die Ausbildung der erweiterten Selbst- und Kameradenhilfe und Gefechtsdienst. Eine weitere Kompanie befindet sich derzeit im Assistenzeinsatz im Burgenland, die bei der nächsten Dienstaufsicht beim Militärkommando Burgenland ebenfalls überprüft wird.

Aufgaben- und Leistungsumfang der Garde

Von der Ausbildung von rund 1.400 Grundwehrdienern jährlich mit der durchgehenden Gestellung einer Assistenzkompanie im Burgenland, den Leistungen bei der Repräsentation Österreichs über die Leistungsfähigkeit der Kaderpräsenzsoldaten, der logistischen Bewältigung all dieser Aufgaben mit der Stabskompanie bis hin zur Heeresmusikschule zur Ausbildung aller Musikunteroffiziere Österreichs und der Mobilmachungsverantwortung für zwei Milizjäberverbände sowie einer selbstständig strukturierten Milizjägerkompanie mit rund 2.600 Soldaten und Versorgungselementen reicht der Verantwortungshorizont der Garde.

Ein Bericht der Redaktion Garde

Meldung an Generalmajor robert Prader.

Meldung an Generalmajor robert Prader.

Abschreiten der Front .

Abschreiten der Front .

Dienstaufsicht bei der Probe zum Frühlingskonzert der Gardemusik.

Dienstaufsicht bei der Probe zum Frühlingskonzert der Gardemusik.

Kaderanwärterausbildung 2 bei der Gardemusik.

Kaderanwärterausbildung 2 bei der Gardemusik.

Generalmajor Prader bei der Dienstausicht der KPE-Soldaten der Garde.

Generalmajor Prader bei der Dienstausicht der KPE-Soldaten der Garde.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle