Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jägerbataillon 23 bei der "Capricorn 2018"

Hochfilzen, 14. März 2018  - Von 5. bis 16. März 2018 leitete das Kommando Gebirgskampf im Rahmen der europäischen "Pooling & Sharing Mountain Training Initiative" das Ausbildungsvorhaben "Capricorn 2018" am Truppenübungsplatz Hochfilzen. Trainiert wurde ein Szenario bei dem multinationale Kräfte zur Stabilisierung in einer Krisenregion eingesetzt sind. Insgesamt beteiligten sich ca. 500 Soldaten an der gemeinsamen Ausbildung. Der Großteil der Soldaten wurde vom Kommando Gebirgskampf, speziell vom Pionierbataillon 2 und ausländischen Nationen (ca. 270 Soldaten), gestellt. Neben Österreich nahmen sieben weitere Länder, wie Belgien, Bulgarien, Deutschland, Polen, Slowenien, Tschechien und die USA an der Übung teil.

Aufgaben des Jägerbataillons 23

Das Jägerbataillon 23 aus Bludesch unterstützte das internationale Ausbildungsvorhaben bei der Koordinierung der Stationsausbildung. Die Stationen waren "Engage" (Bekämpfen), "Sustain" (Durchhaltefähigkeit) und "Mobility" (Beweglichkeit). Das Personal des Jägerbataillons 23 betrieb im Gebäude des Biathlonzentrums ein integriertes Lagezentrum. Um die Stationen bestmöglich zu koordinieren, wurden im Gefechtsstand Arbeitsgruppen gebildet. Deren Aufgabe war es, die Schießorganisation, die Versorgung und eine Beurteilung der Lawinenlage zu gewährleisten. Über die Visualisierungsanlage wurde das Führungssystem Phönix aufgeschaltet, um die eingesetzten Soldaten draußen bestmöglich zu unterstützen.

Echtzeitverfolgung 

Über das FFT ("Friendly Force Tracking") war die bewegliche Befehlsstelle in Echtzeitverfolgung dargestellt. Zudem waren die drei Stationen, die aktuellen Sperrgebiete und die im Einsatz befindlichen Hubschrauber sichtbar. Ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche Auftragserfüllung ist die Verbindung zu den übenden Einheiten. Dies war auf Grund des gebirgigen Geländes sehr schwierig, konnte aber durch das Truppenfunksystems CONRAD und das Behördenfunknetz BOS sichergestellt werden.

Truppenbesuche 

Der hohe Stellenwert der "Capricorn 2018" wurde durch Truppenbesuche aus der Politik und hochrangigen Offizieren hervorgehoben: Bundespräsident Alexander van der Bellen und Verteidigungsminister Mario Kunasek besuchten mit dem Chef des Generalstabes, General Othmar Commenda, das Ausbildungsvorhaben. Drei Soldaten des Jägerbataillons 23, die in Kürze in den Auslandseinsatz nach Afghanistan verlegen, wurden vom Bundespräsidenten verabschiedet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Das Jägerbataillon 23 betrieb im Gebäude des Biathlonzentrums ein integriertes Lagezentrum.

Das Jägerbataillon 23 betrieb im Gebäude des Biathlonzentrums ein integriertes Lagezentrum.

Über "Friendly Force Tracking" werden die Teilnehmer in Echtzeitverfolgung dargestellt.

Über "Friendly Force Tracking" werden die Teilnehmer in Echtzeitverfolgung dargestellt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle