Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kinderferien mit Militärpfarrer Militärkurat Alois Erhart

Bregenz, 16. Juli 2018  - Die Eigenart und spezielle Anforderung des militärischen Dienstes wirft besondere Lebens- und Gewissensfragen auf. Dies gilt für eine große Anzahl von jungen Männern und Frauen, aber auch für die zivilen und militärischen Bediensteten. Zu deren Bewältigung bieten die Militärseelsorger persönliche Hilfe an.

Als katholischer Seelsorger betreut Militärpfarrer Militärkurat Alois Erhart die Militärpfarre Vorarlberg seit Oktober 2016.

Wir haben ihn anlässlich der Kinderferienaktion gefragt, wie er seine Seelsorge im Militärkommando Vorarlberg sieht.

Welche Bedeutung hat die Militärseelsorge für Sie?

"Es ist meine Aufgabe alle Soldaten, ob Grundwehrdiener oder im Dienstverhältnis in seelsorglichen Angelegenheiten zu betreuen. Im Unterschied zu den drei 'zivilen' Gemeinden um die ich mich vorher gekümmert habe, ist es angenehm, dass die militärische Gemeinde zahlenmäßig überschaubar ist. So kann ich wesentlich mehr Zeit für die Betreuung aufbringen und auf die Menschen zugehen. Ich würde es als 'Geh' hin', im Gegensatz zur sonst üblichen 'Komm her'-Seelsorge bezeichnen."

Der Terminkalender der Militärpfarre Vorarlberg ist ziemlich voll?

"Das ist wahr. Neben den gottesdienstlichen Feiern und der Betreuung von Angehörigen bei Todesfällen veranstalten wir unter anderem regelmäßige Treffen mit den Pensionisten, Gesangsabende, feiern den Weltfriedenstag als Pilgermarsch mit anschließender Messe, Familienwandertage, nehmen an der internationalen Wallfahrt nach Lourdes teil und betreuen die Kinderferienaktion im Sommer. Die Militäpfarre ist eine Gemeinschaft bei der es um das Miteinander geht."

Kinderferienaktion?

"Ja. Im Sommer betreuen wir die Kinder unserer Bediensteten. Viele Eltern sind berufstätig und die Ferien lang. Die Aktion entlastet. Für neun Tage kümmere ich mich um die Kinder. Unsere Basis ist ein Haus in den Bergen, konkret in der Silvretta. Diese Aktion wird übrigens von allen Militärpfarren Österreichs durchgeführt."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Kinderferienaktion in der Silvretta. (Bild: Archiv)

Kinderferienaktion in der Silvretta. (Bild: Archiv)

Sammeln zum Pilgermarsch am Weltfriedenstag. (Bild: Archiv)

Sammeln zum Pilgermarsch am Weltfriedenstag. (Bild: Archiv)

Nikolofeier für die Kinder. (Bild: Archiv)

Nikolofeier für die Kinder. (Bild: Archiv)

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle