Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Georgien: EU-Trainingsprogramm erfolgreich abgeschlossen

Tiflis, 08. März 2018  - Das EU-Trainingsprogramm für die Länder der östlichen Partnerschaft (Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Moldawien, Ukraine und Weißrussland) ist eine maßgeschneiderte Ausbildung für den Bereich 'Sicherheit und Verteidigung'. Das österreichische Verteidigungsministerium hat das Trainingsprogramm entworfen und bietet es nun bereits seit fünf Jahren erfolgreich an.

19 Absolventen

Im Dezember 2017 haben 26 Teilnehmer das Programm begonnen. Im März konnten 19 Studenten das anerkannte Diplom des Europäischen Sicherheits- und Verteidigungskollegs in Empfang nehmen. In den dazwischenliegenden vier Monaten mussten eLearning-Kurse, ein Lehrgang in Brüssel sowie ein Seminar in Tiflis bestanden werden.

Probleme lösen in kleinen Arbeitsgruppen

Speziell der letzte Teil des Trainingsprogramms, das sogenannte Reflexionsseminar, verlangte das gesamte im Vorfeld erworbene Wissen zur Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik ab. In kleinen Arbeitsgruppen mussten Probleme gelöst, Fragen beantwortet und Schlussfolgerungen im Konsens formuliert werden. Die Ergebnisse wurden im Rahmen von Rollenspielen vorgestellt.

Eines dieser Rollenspiele war eine simulierte Pressekonferenz, in der die vier Sprecher der Arbeitsgruppen ein kurzes Presse-Statement abgeben und im Anschluss den Journalisten Antworten auf brennende Fragen geben mussten. Ein anderes Rollenspiel wurde in den Cyberspace verlagert: Die Gruppen mussten eine Twitter-Nachricht zu einem komplexen EU-Thema verfassen, das die erlaubte Länge von 140 Zeichen nicht überstieg.

Internationale Unterstützung

Das Seminar wurde von Österreich veranstaltet und durch internationale Experten unterstützt. Im Rahmen der Veranstaltung überreichte der georgische Verteidigungsminister Levan Izoria ein 'Certificate of Appreciation' an Jochen Rehrl, der seit den Anfängen des EU-Trainingsprogamms für die östliche Partnerschaft als Kursdirektor fungiert.

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

V.l.: Arad Benkö, Jochen Rehrl, Levan Izoria und Sven Biscop.

V.l.: Arad Benkö, Jochen Rehrl, Levan Izoria und Sven Biscop.

Die Kooperationspartner: Österreich, Europäische Union und Georgien.

Die Kooperationspartner: Österreich, Europäische Union und Georgien.

Die Teilnehmer diskutierten in kleinen Arbeitsgruppen.

Die Teilnehmer diskutierten in kleinen Arbeitsgruppen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle