Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Miltropa Fußball Cup: Militärkommando Wien holt Pokal nach Österreich

Postojna, Slowenien, 05. Juni 2018  - Einige Tage vor dem siegreichen Länderspiel Österreich gegen Deutschland in Klagenfurt konnte bereits eine andere Erfolgsmeldung im Fußball verkündet werden: Von 28. bis 31. Mai fand im Rahmen der Partnerschaft "Capital Command Cooperation" der Miltropa Fußball Cup in Postojna in Slowenien statt.

Teilgenommen haben Mannschaften aus den Hauptstädten Berlin, Bratislava, Budapest, Ljubljana, Prag, Warschau, Wien und das erste Mal auch eine Mannschaft aus Kiew.

Emotionale Endrunden

Das Militärkommando Wien konnte dabei den begehrten Wanderpokal wieder zurück nach Österreich bringen. In den sehr emotionalen Endrunden wurde durch das Wiener Team zuerst die Mannschaft aus Deutschland besiegt und schließlich im Finale auch die Mannschaft aus Polen.

Im Vorfeld der Endausscheidungen zum Miltropa Cup fand auch die Konferenz zur Kooperation der Hauptstadtkommanden statt. Dabei wurden einerseits die Termine für die kommende Zusammenarbeit festgelegt, andererseits wurde auch ein Lokalaugenschein am Ort der 12. Isonzoschlacht, auch als der "Durchbruch von Flitsch-Tolmein" bekannt, durchgeführt.

Katastrophe vor über 100 Jahren

Fast alle Nationalitäten, die vor über 100 Jahren gemeinsam an dieser Front gekämpft haben, nahmen als Partner daran teil. Der genaue Schlachtverlauf wurde dabei durch Mitarbeiter des Kobarid-Museums in Karfreit vorgetragen. Nach dieser informativen und anschaulichen Präsentation der damaligen Geschehnisse wurde einhellig von allen teilnehmenden Nationen festgehalten, dass sich eine derartige Katastrophe nie wieder ereignen dürfe.

Die "Capital Command Cooperation"

Die "Capital Command Cooperation" ist die Partnerschaft der Hauptstadtgarnisonen. Dabei handelt es sich um eine seit fast 25 Jahren bestehende Kooperation, die es sich zum Inhalt gemacht hat, freundschaftliche Beziehungen nach dem Fall des Eisernen Vorhanges unter den Kommanden zur ermöglichen.

Alle beteiligten Kommanden haben ähnlich gelagerte Aufgaben, die vorrangig den Bereichen Service, Repräsentation und Einsatz zuzuordnen sind. Durch sportliche Veranstaltungen aber auch durch gegenseitige Hilfe bei Repräsentationsaufgaben wird diese Partnerschaft aktiv gelebt.

Ein Bericht der Redaktion Information und Öffentlichkeitsarbeit

Die Österreicher während des Bewerbs.

Die Österreicher während des Bewerbs.

Siegerfoto: Die Gewinner des Miltropa Cup.

Siegerfoto: Die Gewinner des Miltropa Cup.

Erfahrungsaustausch zwischen den Nationen bei der "Capital Commanders’ Conference".

Erfahrungsaustausch zwischen den Nationen bei der "Capital Commanders’ Conference".

Die Kommandanten der Hauptstädte, v.l.: Bratislava, Wiens ehemaliger Kommandant, Wien, Warschau, Budapest, Ljubljana, Kiew, Berlin, Prag.

Die Kommandanten der Hauptstädte, v.l.: Bratislava, Wiens ehemaliger Kommandant, Wien, Warschau, Budapest, Ljubljana, Kiew, Berlin, Prag.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle