Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sprachinstitut: Internationaler Deutschkurs zu Ende

Wien, 30. Mai 2018  - Am Mittwoch wurden im Offizierskasino der Landesverteidigungsakademie die Teilnehmer des "German Language Course 3" verabschiedet. Im Beisein des Akademiekommandanten, Generalleutnant Erich Csitkovits, des Militärattachés aus der Ukraine, Oberst Andriy Tkachuk, des mit der Führung beauftragen  Leiter des Sprachinstitutes, Oberst Bruno Nestler, des Fachbereichsleiters für germanische Sprachen, Andreas Hofer sowie der Kursleitung fanden die feierliche Dekretübergabe und ein anschließendes gemeinsames Mittagessen statt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Kursziele erreicht und den "German Language Course 3" erfolgreich abgeschlossen.  

Generalleutnant Erich Csitkovits wies in seiner Ansprache auf die Bedeutung der Deutschausbildung von ausländischen Offizieren hin, weil gerade diese Personen nicht nur als Sprachvermittler, sondern auch als wichtiges kulturelles Bindeglied zwischen den jeweiligen Ländern und Streitkräften dienen. Darüber hinaus betonte er die erfolgreiche langjährige Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und Österreich in der Sprachausbildung und Sprachmittlung.

In seiner Dankesrede erwähnte der Kurssprecher, Oberst Ihor Boiko, neben den interessanten Kursinhalten vor allem die Exkursionen im Bereich Landeskunde und Heereskunde, die bei allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer bleibende Eindrücke hinterlassen haben. Dabei hob er besonders die gute und kooperative Zusammenarbeit zwischen dem Lehrpersonal und den Kursteilnehmenden hervor.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Die Absolventen des "German Language Course 3" mit dem Kommandanten der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits und dem Leiter des Sprachinstitutes, Oberst Bruno Nestler.

Die Absolventen des "German Language Course 3" mit dem Kommandanten der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits und dem Leiter des Sprachinstitutes, Oberst Bruno Nestler.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle