Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Workshop der Führungsunterstützungsschule und der "Wiener Netze"

Seebenstein, 19. Juni 2018  - Von 18. bis 19. Juni wurde in Seebenstein zum ersten Mal der Workshop "Wiener Netze - Führungsunterstützungsschule" veranstaltet. 

Partnerschaft

Die "Wiener Netze" und die Führungsunterstützungsschule verbindet weit mehr als eine Partnerschaftsurkunde. Die "Wiener Netze GmbH" ist ein Strom- und Erdgas Verteilernetzbetreiber mit mehr als zwei Millionen Kunden in Wien, Niederösterreich und Burgenland und hat ihren Hauptsitz im 11. Bezirk Wiens.

Der Führungsunterstützungsschule obliegt die Kernaufgabe, die Kadersoldaten und Zivilbediensteten des Bundesheeres im Fachbereich Führungsunterstützung in allen fachspezifischen Belangen fachübergreifend und zentral mit modernsten Methoden aus-, fort- und weiterzubilden. Sie befindet sich im 10. Bezirk Wiens. Die Partnerschaft zwischen den "Wiener Netzen" und der Führungsunterstützungsschule wurde am 13. Juni 2017 begründet.

Zivil-militärische Zusammenarbeit 

Beim Workshop lag der Fokus auf der IKT- und Cybersicherheit, vor allem in der zivil-militärischen Zusammenarbeit sowie der Grundsteinlegung einer gemeinsamen Krisenübung. Hauptaugenmerk war dabei die gemeinsame Vorbereitung einer Ausbildung und Übung für den Ernstfall. 

Vorträge und Erfahrungsaustausch

Der Workshop beinhaltete eine Vortragsreihe - von der "elektronischen Drohnenabwehr" und dem "zentralen Cyber-Schulungs-Zentrum", über das Krisenmanagement bis zur "Smart City Aspern" waren verschiedenste Themen vertreten. Neben dem Austausch von Erfahrungen wurden vor allem die nächsten gemeinsamen Schritte besprochen, denn die Zusammenarbeit im IKT-Bereich ist wichtiger als je zuvor. 

Gemeinsamer Workshop der Führungsunterstützungsschule und der "Wiener Netze".

Gemeinsamer Workshop der Führungsunterstützungsschule und der "Wiener Netze".

Die Teilnehmer des Workshops in Seebenstein.

Die Teilnehmer des Workshops in Seebenstein.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle