Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button

Übergabe Mannschaftstransportpanzer A1/UN „Pandur“ - Kompanie vollzählig!

Graz, 02. April 2004  - In einem kleinen Festakt in der Grazer Gablenz-Kaserne wurde gestern der 13. von der HZA-GRAZ modifizierte Mannschaftstransportpanzer A1/UN „Pandur“ dem Jägerbataillon 17 aus STRASS, übergeben.

Durch dieses Fahrzeug ist es nun möglich eine gesamte „gepanzerte Jägerkompanie“ auszustatten, die schon demnächst im Kosovo zum Einsatz kommen wird.

Bereits seit 1995 findet der „Pandur“ Verwendung beim Österreichischen Bundesheer. Mit der zunehmenden Internationalisierung des Einsatzspektrums stiegen jedoch auch die Anforderungen an das Fahrzeug, was eine Modifizierung unumgänglich machte. Aus diesem Grund, wurde in enger Abstimmung mit den eigentlichen Bedarfsträgern, dem Jägerbataillon 17, der Jägerschule und dem Kommando Internationale Einsätze, die Entscheidung getroffen das Fahrzeug in mehr als 500 Einzelpositionen zu verändern.

Dabei wurde u. a. ein verbessertes Heizungssystem mit Kühlwasservorwärmung installiert, die Zentralelektrik neu verkabelt, sowie die gesamte Fernmeldeeinrichtung ausgetauscht und auf internationalen Stand gebracht. Zur Steigerung des Schutzes der Panzerbesatzung bei Minenunfällen wurden spezielle Minenschutz-Sitzgruppen eingebaut. Zahlreiche Halterungen und Staumöglichkeiten für die umfangreiche militärische Ausrüstung ergänzen den Umbau.

„So entstand ein Arbeitstier das den gestellten Anforderungen im Auslandseinsatz wie kein anderes Fahrzeug meistern kann“, betonte auch der anwesende Leiter des Projektes, Amtsdirektor Wolfgang Sagmeister vom Amt für Rüstung und Wehrtechnik, und gratulierte den angetretenen Beschäftigten der Heereszeuganstalt Graz zu den erbrachten Leistungen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Oberst Arnulf Prugger übergibt den Fahrzeugschlüssel an Major Franz Feyerer vom Jägerbataillon 17

Oberst Arnulf Prugger übergibt den Fahrzeugschlüssel an Major Franz Feyerer vom Jägerbataillon 17

Dankesworte an die Belegschaft der Heereszeuganstalt Graz

Dankesworte an die Belegschaft der Heereszeuganstalt Graz

Blick in das Innere des Mannschaftstransportpanzers A1/UN "Pandur"

Blick in das Innere des Mannschaftstransportpanzers A1/UN "Pandur"

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt