Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Österreichische Soldaten nach Afghanistan abgeflogen

Köln, 01. Februar 2002  - Nach rund zwei Wochen intensivem Training brechen heute Nachmittag rund 50 österreichische Soldaten vom Militärflughafen Köln-Wahn nach Afghanistan auf. Die Österreicher fliegen gemeinsam mit Teilen des deutschen Kontingents über die Türkei an den Hindukusch. Bei einer Feier zu Mittag wurden die Soldaten vom österreichischen Militärattaché Brigadier Hans Helmut Moser und dem deutschen Kommandanten des Heeresführungskommandos Generalleutnant Rüdiger Drews verabschiedet.

Noch in der Nacht auf Freitag trafen die Soldaten die letzten Vorbereitungen für den Transport nach Afghanistan. Der „Check-in“ in der Abflughalle begann bereits in den frühen Morgenstunden. Die 16 österreichischen Fahrzeuge vom Typ Puch G waren bereits gestern Abend geschlossen in ein Großraum-Transportflugzeug Antonov 124 eingeladen und über Baku nach Kabul verfrachtet worden.

Die ISAF („International Assistance Security Force“) soll noch im Februar auf mehr als 4000 Personen anwachsen. Die internationale Schutztruppe wird sich hauptsächlich um die Stabilisierung des krisengeschüttelten Afghanistan bemühen. Die Mission sieht u.a. die Unterstützung der neu gebildeten afghanischen Regierung unter Hamid Karsai.

Letzte Vorbereitungen vor dem Abflug.

Letzte Vorbereitungen vor dem Abflug.

Eine niederländische DC-10 bringt die Österreicher vorerst in die Türkei. Der Flug nach Kabul erfolgt mit einer Herkules.

Eine niederländische DC-10 bringt die Österreicher vorerst in die Türkei. Der Flug nach Kabul erfolgt mit einer Herkules.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle