Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verabschiedung des 5. Führungslehrgangs 2 an der LVAk

Wien, 07. April 2004  - Am 2. April 2004 verabschiedete der Kommandant der Landesverteidigungsakademie (LVAk) General Raimund Schittenhelm im Rahmen eines Festaktes die 29 Teilnehmer – davon einen Offizier der Schweizer Armee - des 5. Führungslehrgangs 2.

Der Lehrgang unter der Führung von Oberst Hans Listberger startete am 28. August 2003 und forderte von den Lehrgangsteilnehmern auf Grund der Komplexität der Ausbildungsinhalte ein hohes Maß an persönlichem und zeitlichem Engagement sowie Flexibilität. Alle Lehrgangsteilnehmer erfüllten bzw. übertrafen die in sie gesetzten Erwartungen und konnten so für einen positiven Lehrgangsabschluss sorgen.

Höhepunkte der Ausbildung waren unter anderem die Teilnahme an der NATO - PfP (Partnership for Peace)-Übung „ALLIED ACTION 2003“ von 3. bis 18. November 2003 in Istanbul / Türkei, aber auch die gemeinsame computerunterstützte Ausbildung am Führungssimulator der LVAk in Neulengbach in der ersten Märzwoche gemeinsam mit dem 19. Stabslehrgang 2 der LVAk sowie dem Führungslehrgang 1 und dem Stabslehrgang 1 der Theresianischen Militärakademie (TherMilAk). Dabei konnten alle Ebenen von der Brigade bis zur Kompanie geübt werden, wobei das Stabsbataillon 7 die Versorgungsdurchführung sicherstellte.

Ebenso war die Aufnahme des 5. Führungslehrgangs 2 in den Lehrgang universitären Charakters „Sicherheitsmanagement“ eine Herausforderung für den gesamten Lehrgang. Daraus resultierte auch eine Umstellung des gesamten Lehrplanes auf das neue Curriculum.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

General Schittenhelm und Absolventen des 5. Führungslehrgangs 2

General Schittenhelm und Absolventen des 5. Führungslehrgangs 2

Die Absolventen des 5. Führungslehrgangs 2

Die Absolventen des 5. Führungslehrgangs 2

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle