Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Brüssel: Österreichische Offiziere unterstützen EU-Militärausschuss

Brüssel, 02. Oktober 2018  - Offiziere des Österreichischen Bundesheeres unterstützen den EU-Militärausschuss in Arbeitsgruppen in Brüssel. Die beiden militärischen Arbeitsgruppen tagen mehrmals die Woche und unterstützen den EU-Militärausschuss, das höchste militärische Gremium im Rat, bei seiner Beratungstätigkeit in militärischen Angelegenheiten im Rahmen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

Militärische Arbeitsgruppen

Das Arbeitsfeld der Arbeitsgruppe des EU-Militärausschusses umfasst die  Ausarbeitung von strategischen Konzepten, Planungen und Durchführungen von Missionen und Operationen bzw. die Erstellung von militärischer Empfehlungen (Militärratschlag) zu Themen mit militärischer Relevanz.

Die Arbeitsgruppe des EU-Militärausschusses/Planziel-Task-Force befasst sich mit der Vorbereitung von Beschlüssen und Ausarbeitungen im komplexen Spektrum der militärischen Fähigkeitenentwicklung, in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Verteidigungsagentur. Beide militärischen Arbeitsgruppen haben einen ständigen Vorsitzenden,  Brigadier Juan-Manuel Orti-Perez aus Spanien sowie Oberst Markus Kohlweg aus Österreich.

Gemeinsame Lösung in militärischen Angelegenheiten

Die Arbeitsweise der beiden militärischen Arbeitsgruppen ist geprägt von fachlicher Kompetenz, Respekt und einer offenen Diskussion, in welcher die divergierenden Interessen und Positionen der Mitgliedstaaten dargelegt werden, mit dem Ziel eine gemeinsame Lösung in militärischen Angelegenheiten zu erarbeiten. Im Rahmen der Umsetzung der EU-Globalen Strategie, aufgrund sicherheitspolitischer Veränderungen und verteidigungspolitischen Entwicklungen, ist der Aufgabenbereich der beiden militärischen Arbeitsgruppen rasant angewachsen.

Die österreichischen Vertreter in den beiden militärischen Arbeitsgruppen sind Oberst Camillo Nemec, Oberst Andreas Schnetzer, Oberst Thomas Pillmeier und Oberst Michael Sterniczky.

Empfang in Militärvertretung

Am Donnerstag, den 20. September 2018, fand in der österreichischen Militärvertretung anlässlich des österreichischen Vorsitzes im Rat der Europäischen Union ein Empfang für die Vertreter der Arbeitsgruppe des EU-Militärausschusses und die Vertreter der Arbeitsgruppe des EU-Militärausschusses/Planziel-Task-Force statt.

Österreichischer EU-Ratsvorsitz

Der Empfang stand im Zeichen des österreichischen Vorsitzes im Rat der Europäischen Union, dabei wurden den Vertretern aus 27 Mitgliedstaaten, des EU- Militärstabes, des Europäischen Auswärtigen Dienstes und des Generalsekretariates die österreichischen Prioritäten während des Vorsitzes präsentiert.

Offiziere des Österreichischen Bundesheeres unterstützen den EU-Militärausschuss in Brüssel.

Offiziere des Österreichischen Bundesheeres unterstützen den EU-Militärausschuss in Brüssel.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle