Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Offiziersball: Der Zauber der Montur

Salzburg, 25. Jänner 2019  - Die Offiziere der Garnison Salzburg luden am Freitag zum traditionellen Offiziersball in die Salzburger Schwarzenberg-Kaserne. Trotz stärkster Ball-Konkurrenz in der Landeshauptstadt war der Ballsaal bis auf den letzten Platz gefüllt. Über 800 Gäste ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, das Fest zu besuchen. Auch heuer beeindruckte wieder der "Zauber der Montur" die Gäste aus dem In- und Ausland.

Hochrangige Gäste

Salzburgs Militärkommandant, Brigadier Anton Waldner, konnte dieses Jahr viele hochrangige Gäste willkommen heißen. Unter ihnen Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und weitere Besucher aus Politik, Wirtschaft und dem öffentlichen Leben. Von militärischer Seite konnte der Leiter der Generalstabsdirektion, Generalleutnant Johann Luif, sowie der Kommandant der Landstreitkräfte, Generalleutnant Franz Reißner, begrüßt werden.

Nach der Begrüßung wurden die Besucher von der "Salzburg Rampant Lion Pipe Band" überrascht, diese spielten original schottische Dudelsackmusik. Im Anschluss eröffnete das Jungdamen- und Jungherrenkomitee der Tanzschule Seifert den Ball.

Musik und Speisen vom Feinsten

Für die musikalische Unterhaltung sorgten das Streichorchester und die Galaband der Gardemusik Wien. Im Walserstüberl gab's flotte Rhythmen von DJ Daniel für alle Junggebliebenen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Köche der Schwarzenberg-Kaserne, die das Buffet kunstvoll gestalteten.

Publikumsquadrille

Große Begeisterung herrschte bei der Mitternachtseinlage, die dieses Jahr das Publikum wieder selber bestreiten durfte. Unter der Leitung von Tanzmeister Dominik Truschner aus Wien tanzte der gesamte Ballsaal die Fledermausquadrille. "Es ist ein Fest für Tanzbegeisterte", freute sich eine Ballbesucherin.  

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Brigadier Waldner begrüßte die Gäste.

Brigadier Waldner begrüßte die Gäste.

Zahlreiche prominente Besucher nahmen am Offizersball teil.

Zahlreiche prominente Besucher nahmen am Offizersball teil.

Eröffnet wurde der Ball vom Jungdamen- und Jungherrenkomitee der Tanzschule Seifert.

Eröffnet wurde der Ball vom Jungdamen- und Jungherrenkomitee der Tanzschule Seifert.

Das Streichorchester und die Galaband der Gardemusik begeisterten die Ballgäste.

Das Streichorchester und die Galaband der Gardemusik begeisterten die Ballgäste.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle