Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandowechsel in St. Michael

St. Michael i. d. Obersteiermark, 28. April 2004  - Heute um 1100 Uhr übergab Brigadier Hans Beschliesser im Zuge eines feierlichen Festaktes das Kommando über das Jägerbataillon 18 an Oberstleutnant des Generalstabsdienstes Martin Jawurek. Die Kommandoübergabe fand in Anwesenheit hoher militärischer und ziviler Würdenträger, sowie einer großen Abordnung des Kameradschaftsbundes in der Landwehrkaserne in St. Michael statt.

Brigadier Beschliesser wurde am 20 12 1943 in Ried im Innkreis geboren und rückte 1964 zum Österreichischen Bundesheer ein. Nach Absolvierung der Militärakademie in Wr. Neustadt wurde er 1968 zum Jägerbataillon 18 nach Zeltweg ausgemustert. 1979, nach Fertigstellung der Landwehrkaserne, übersiedelte er nach St. Michael, wo er im Zuge seiner über 40-jähriger Dienstzeit fast alle Stabsfunktionen durchlief und 1994 zum Kommandanten bestellt wurde.

„Gemeinsam mit den Soldaten und Soldatinnen des Jägerbataillon 18 haben wir uns die Achtung und die Akzeptanz der Bevölkerung des Oberlandes erworben und sind unserem Ruf als verlässliche Allrounder stets gerecht geworden“, wies der Brigadier in seiner Ansprache hin. Weiters bedankte er sich bei allen Soldaten und Bediensteten für die Bemühungen und die gelebte Kameradschaft und wünschte dem neuen Kommandanten viel Glück bei der Umsetzung noch offen stehender Vorhaben, wie die Einführung des Mannschaftstransportpanzer Pandur und der Verstärkung des Kaderpersonals.

Oberstleutnant des Generalstabsdienstes Martin Jawurek wurde am 19 03 1966 in Krems an der Donau geboren, wo er auch heute noch wohnhaft ist. 1984 rückte er in Niederösterreich zum Österreichischen Bundesheer ein. Nach seiner Ausbildung zum Fliegerabwehroffizier an der Militärakademie diente er als Truppenoffizier bis hin zur Funktion des Batteriekommandanten.

Auf Zypern sammelte Oberstleutnant dG Jawurek nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung zum Generalstabsoffizier erste Auslandserfahrungen. Danach führte ihn sein Weg wieder zurück auf die Landesverteidigungsakademie nach Wien, wo er die Führungsabteilung leitete.

Im Zuge seiner Truppenverwendung wird Oberstleutnant dG Jawurek das Jägerbataillon 18 für ein Jahr führen. Die Truppenverwendung ist ein fixer Bestandteil der Laufbahn des Generalstabsoffiziers und dient zum Gewinnen von praktischer Führungserfahrung.

Der Vertreter der Frau Landeshauptmann LAbg. Peter Rieser unterstrich in seiner Rede die Wichtigkeit des Österreichischen Bundesheeres als Arbeitgeber und Partner, ohne den vieles in der Region nicht möglich wäre.

Hauptmann Ingo Maier, Militärkommando Steiermark

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Festakt in der Landwehr-Kaserne St. Michael

Festakt in der Landwehr-Kaserne St. Michael

Einmarsch des scheidenden und des neuen Kommandanten

Einmarsch des scheidenden und des neuen Kommandanten

Übergabe der Fahne des Jägerbataillon 18 an Obstlt dG Martin Jawurek

Übergabe der Fahne des Jägerbataillon 18 an Obstlt dG Martin Jawurek

Brigadier Hans Beschliesser bei seiner Festansprache

Brigadier Hans Beschliesser bei seiner Festansprache

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle