Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Über 700 neue Wachtmeister für das Bundesheer – Kärntner wurde Lehrgangsbester

Heeresunteroffiziersakademie in Enns, 01. März 2019  - Mit  einem militärischen Festakt in Enns wurden am Donnerstag im Beisein von Verteidigungsminister Mario Kunasek insgesamt 769 Soldatinnen und Soldaten nach erfolgreichem Abschluss der Heeresunteroffiziersakademie mit ihrem neuen Dienstgrad "Wachtmeister" ausgemustert. Dem Lehrgangsbesten, dem Kärntner Wachtmeister Fabian Dorfer vom Jägerbataillon 25, wurde für seine Leistung vom Verteidigungsminister der goldene Ring der Heeresunteroffiziersakademie überreicht.

Gratulationen des Ministers

"Ich gratuliere den Soldatinnen und Soldaten herzlich und freue mich über so viel Nachwuchs für unser Österreichisches Bundesheer. Gut ausgebildete Unteroffiziere sind das Rückgrat des Bundesheeres. Ich wünsche allen viel Soldatenglück und alles Gute für ihre kommenden Aufgaben als Führungskraft in unserem Österreichischen Bundesheer.“ Mit diesen Worten richtete sich Minister Kunasek an die Absolventen.

Kärntner wurde Lehrgangsbester

Seit gestern zählen 110 Männer und neun Frauen offiziell zum Unteroffizierskorps in Kärnten. Als Bester seines Lehrganges wurde Wachtmeister Fabian Dorfer vom Jägerbataillon 25 aus der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne ausgemustert. Mit neun von zehn möglichen Auszeichnungen erhielt er für seine Leistung den Ehrenring der Heeresunteroffiziersakademie von Verteidigungsminister Kunasek persönlich verliehen. Fabian Dorfer absolvierte bereits mehrere Auslands- und Katastropheneinsätze und kommt aus Bad Kleinkirchheim.

Entstehung des Jahrgangsnamens

Der Jahrgang "Paul Decombe" ist in Erinnerung an Oberwachtmeister Paul Decombe benannt, welcher bei einem türkischen Luftangriff im August 1974 im Rahmen eines UNO-Einsatzes auf Zypern mit zwei Kameraden sein Leben lassen musste.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Verteidigungsminister Kunasek überreichte dem Jahrgangsbesten den goldenen Ring der Heeresunteroffiziersakademie.

Verteidigungsminister Kunasek überreichte dem Jahrgangsbesten den goldenen Ring der Heeresunteroffiziersakademie.

Fabian Dorfer hielt im Namen aller ausgemusterten Wachtmeister eine Festansprache.

Fabian Dorfer hielt im Namen aller ausgemusterten Wachtmeister eine Festansprache.

Festansprache von Verteidigungsminister Mario Kunasek.

Festansprache von Verteidigungsminister Mario Kunasek.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle