Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Interministerieller Austausch bei IT-Sicherheitswissen

Wien, 19. März 2019  - Am Dienstag fand beim Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz eine Schulung der Mitarbeiter in Bezug auf die "Awerness", die Sensibilität im täglichen Umgang mit ihren Computern, statt. 

Bundesheer-Experten

Diese Schulung wurde durch Experten des Bundesheeres durchgeführt. Offizierstellvertreter Martin K. und Wachmeister Martin G. von den Cyberkräften des Bundesheres zeigten dabei einige Demonstrationen in den Bereichen Passwortsicherheit, Gefährdung in WLAN und "Bad USB-Sticks" den interessierten Mitarbeitern des Ministeriums. 

Christopher Ozvald, einer der IT-Sicherheitsbeauftragten des Gesundheitsministeriums, hat die beiden bei der Leistungsschau des ÖBH anlässlich des letzten Nationalfeiertags "entdeckt". "Sie haben mich mit ihren verblüffenden Demonstrationen beeindruckt, da habe ich Sie zu uns eingeladen. Diese aktiven Präsentationen sensibilisieren die Mitarbeiter besser als jede Vorschrift."

Ministeriumsübergreifender Erfahrungsaustausch

"Der ministeriumsübergreifende Austausch solcher Erfahrungen und des Wissens ist sicher in Zeiten in denen die Gefährdung aus dem Internet immer mehr zunimmt eine wichtige Sache, wie jüngste Beispiele aus der Wirtschaft gezeigt haben", sagt Ozvald. "Wir werden weiter mit dem Bundesheer gemeinsam zusammenarbeiten um die IT-Sicherheit der österreichischen Behörden und damit die Arbeitsfähigkeit des Staates sicherstellen."

Auch beim Bundesheer wird weiter auf den Ausbau der Sicherheit im Cyberraum gesetzt. Offizierstellvertreter K. und Wachtmeister G. sind gerade mit dem Aufbau eines Cyber-Dokumentations- und Informationszentrums beschäftigt.

Experten des Bundesheeres informierten die Mitarbeiter des Sozialministeriums.

Experten des Bundesheeres informierten die Mitarbeiter des Sozialministeriums.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz