Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Platter trifft türkischen Amtskollegen

Wien, 07. Mai 2004  - Verteidigungsminister Günther Platter ist heute in der türkischen Hauptstadt mit seinem Amtskollegen Vecdi Gönül sowie Außenminister Abdullah Gül zusammengetroffen. Beide Politiker betonten die Fortschritte des türkischen Reformprozesses, der den Weg in die EU frei machen solle.

"Was einen Beitritt der Türkei zur EU betrifft, bin ich sehr skeptisch", hielt Platter dem entgegen. Die Union müsse sich nach der jüngsten Erweiterungsrunde nun einmal konsolidieren. Auch dürfe die Bevölkerung nicht überfordert werden: "Die EU muss den Weg mit und nicht gegen die Bevölkerung gehen."

Platter fügte hinzu, dass auch die geographische Lage der Türkei gegen einen Beitritt spreche. Das Land liege großteils außerhalb Europas, meinte er. Platter könne sich eine künftige EU-Außengrenze zu Syrien, Irak und Iran aus sicherheitspolitischer Hinsicht zur Zeit nicht vorstellen.

Ein weiteres zentrales Gesprächsthema waren die Krisenherde am Balkan, aber auch in Afghanistan und im Irak. Beide Seiten hätten die Bedeutung der Kooperation in diesen Gebieten betont. Platter würdigte das große Bemühen der Türkei, stabilisierender Faktor in Europa und Asien zu sein. Als Verteidigungsminister habe er auch großes Interesse, dass zwischen der Türkei und der EU ein sicherheitspolitisches Netzwerk aufgebaut wird.

Minister Platter mit dem türkischen Aussenminister Abdullah Gül.

Minister Platter mit dem türkischen Aussenminister Abdullah Gül.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle